Auf der Strecke von Berlin nach Basel gibt es unsanft wackelnde Betten sowie laute Zwischentüren, die alle Gespräche durchlassen.
ca. 91 Zeilen / 2705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn mottet ihre Nachtzüge ein. „Chapeau, Herr Kollege!“: Die Konzernchefs der Autoindustrie sind begeistert.
ca. 67 Zeilen / 1981 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Kolumne
Zwölf Stunden im Liegewagen unterwegs von Berlin nach Wien: ohne Internet, ohne Steckdosen, ohne Speisewagen. Aber mit Joint auf dem Klo.
ca. 96 Zeilen / 2877 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn stößt ihre Schlaf- und Liegewagen ab. Die österreichische Bahn übernimmt – allerdings nur die Hälfte der Strecken.
ca. 177 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Nachtzug Berlin–Malmö fährt per Schiff über die Ostsee. Das ist spannend, aber der Komfort lässt zu wünschen übrig.
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Zweimal die Woche fährt ein russischer Schlafwagenzug von Moskau nach Paris. Auch in Berlin können Reisende zusteigen.
ca. 206 Zeilen / 6173 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Die Bahn kappt Nachtzugverbindungen, Kritiker hoffen auf Unterstützung von der Bundesregierung. Nun zeigt sich: Die können sie vergessen.
ca. 92 Zeilen / 2734 Zeichen
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn schafft Nachtzuglinien ab. Bei einer Anhörung wird klar: Das Unternehmen scheut notwendige Investitionen.
ca. 106 Zeilen / 3159 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn sieht Schlafwagen trotz Defizit noch als Teil ihres Mobilitätsversprechens. Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden aber einige Verbindungen eingestellt
ca. 138 Zeilen / 4111 Zeichen
Typ: Bericht
Zum Fahrplanwechsel steigen die Preise nur in der 1. Klasse. Dafür kommen dort bald alle umsonst ins Internet. Nachtreisezüge werden eingestellt.
ca. 84 Zeilen / 2505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Erst der Autozug, dann die Nachtverbindungen. Die Bahn kürzt im Fernverkehr drastisch, obwohl die Nachfrage groß ist. Betriebsräte protestieren dagegen.
ca. 102 Zeilen / 3058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autoreise- und Nachtzüge stehen bei der Bahn vor dem Aus. Das wäre schade, denn damit ginge eine wichtige Kultur des Reisens verloren.
ca. 120 Zeilen / 3582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.