Am Deutschen Theater hat Jan-Christoph Gockel „Der Schimmelreiter / Hauke Haiens Tod“ inszeniert. Zusammengearbeitet hat er mit dem RambaZamba Theater.
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frauen werden zum Verschwinden gebracht. Davon erzählen zwei Theater-Inszenierungen, „Malina“ und „hildensaga. ein königinnendrama“.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Autorin und Regisseurin Nino Haratischwili zeigt am Deutschen Theater Berlin eine Penthesilea zwischen Liebe und Krieg – auf Deutsch und Georgisch.
ca. 121 Zeilen / 3622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neuen Stars am Theaterhimmel heißen Maria und Max von Trüb. Hinter ihnen stehen die Puppenspieler Nikolaus Habjan und Neville Tranter.
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist ein Buch über die aufregende Geschichte des Deutschen Theaters Berlin, das viel über die Potenziale der Kunst erzählt.
ca. 144 Zeilen / 4303 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ursonate von Kurt Schwitters ist ein lautmalerisches Meisterwerk. Claudia Bauer inszeniert sie als Komödie über Machtgelüste.
ca. 162 Zeilen / 4857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theresa Thomasberger wagt sich am Deutschen Theater in Berlin an ein Update von Klaus Theweleits Studie über den soldatischen Mann.
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Drama der englischen Renaissance ist „Edward II.“ ein beliebter Klassiker. Seine Neuinszenierung am DT setzt schwer auf Sadomasofantasien.
ca. 155 Zeilen / 4626 Zeichen
Typ: Bericht
Rechte verstehen sich traditionell als Beschützerin der Familie. Warum? Eine Antwort sucht Rainald Goetz in „Baracke“, inszeniert von Claudia Bossard.
ca. 135 Zeilen / 4047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das DT Berlin zeigt „Weltall Erde Mensch“ von Alexander Eisenach. Damit setzt die neue Intendantin, Iris Laufenberg, ganz unprätentiös auf Bewährtes.
ca. 155 Zeilen / 4622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Intendant Ulrich Khuon verlässt das DT in Berlin und legt in Zürich ein Zwischenspiel ein. Ein Gespräch über Gemeinschaft und Diversität am Theater.
ca. 282 Zeilen / 8441 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Um Fluchten und Heimatlosigkeit ging es beim Festival Radar Ost im Deutschen Theater Berlin. Mit Künstlern aus der Ukraine, Belarus und Georgien.
ca. 250 Zeilen / 7492 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrich Rasche zwingt „Leonce und Lena“ in eine brutale Tretmühle mühsamen Müßiggangs. Es ist vielleicht die schwärzeste Inszenierung des Jahres.
ca. 157 Zeilen / 4691 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf der Bühne ein Mummenschanz. Der exilrussische Gastregisseur Timofej Kuljabin inszeniert Tschechows „Platonow“ als Liebesdrama im Altersheim.
ca. 135 Zeilen / 4029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Max Stirners „Der Einzige und sein Eigentum“ spukt böse in der Subjektphilosophie. Am Deutschen Theater in Berlin wird daraus anregendes Musiktheater.
ca. 153 Zeilen / 4590 Zeichen
Typ: Bericht
Bloß keinen Sinn produzieren: Wolfram Lotz probiert in seinem Textklotz „Heilige Schrift 1“ Maßnahmen zur Erneuerung des Schreibens.
ca. 260 Zeilen / 7782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Doku-Oper „Unspoken“ am Deutschen Theater reden jugendliche Schauspieler:innen mit ihren Eltern. Manches bleibt dabei unausgesprochen.
ca. 135 Zeilen / 4032 Zeichen
Typ: Bericht
Biografischer Zerfall, eine verstorbene Frau, die plötzlich als Krähe vor der Tür steht und Körper, die sich ihren Weg durch die Dystopie bahnen.
ca. 78 Zeilen / 2340 Zeichen
Typ: Kolumne
Überall Abhängigkeiten: das DT zeigt Tolstois „Auferstehung“, das Schlossparktheater „Rent a Friend“. Pop und Macht mit „It’s Britney, Bitch“ am BE.
ca. 92 Zeilen / 2755 Zeichen
Typ: Kolumne
Teuflische Empathie mit Nico & the Navigators, ein Richter als Täter im DT und Rimini Protokoll in Kontakt mit Barbara Morgenstern.
ca. 92 Zeilen / 2739 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.