Über die Bahn wird viel gemeckert. Zugbegleiter und -begleiterinnen wie René Bäselt bekommen den Ärger oft ab.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die Deutsche Bahn ist heute in viel schlechterem Zustand als vor 20 Jahren. Es müsste massiv investiert werden – an anderen Stellen als geplant.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Der Bundesverkehrsminister übernimmt mehr Verantwortung für die Bahn. Gut so! Doch bei Wissings ambitionierten Zielen ist Skepsis angebracht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Flughafen gilt als Milliardengrab – aber was die Baustelle wirklich verschlingt, ist unklar. Die Frage ist: Fließt irgendwann Geld zurück ans Land?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Das könnte zu neuen Verzögerungen führen: Flughafenchef Karsten Mühlenfeld verlässt vorzeitig das Unternehmen. Er saß nur zwei Jahre auf dem Posten.
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Typ: Bericht
In Berlin entsteht ein Thinktank – mit russischem Geld, fragwürdigen Verbindungen und großen Plänen. Doch wer da was erforschen soll, ist unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Korruptionsjäger haben ihre Zusammenarbeit mit der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg aufgekündigt - weil Ex-Chef Hartmut Mehdorn Informationen zurückhielt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Ex-Flughafenchef Hartmut Mehdorn lobt seine eigene Arbeit, teilt gegen andere kräftig aus – und bekommt eine Rüge, weil er das Wort „Neger“ ausspricht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ehemaliger Technikchef beschuldigt den Flughafenchef Hartmut Mehdorn im Untersuchungsausschuss, früh von Korruptionsvorwürfen gewusst zu haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hat sich entschieden: Der ehemalige Rolls-Royce-Manager Karsten Mühlenfeld wird neuer Chef des BER.
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Typ: Bericht
Marco Reus empfiehlt sich den Bayern, Sebastian Edathy hat keine Chance und Hartmut Mehdorn hüpft aus der stehenden Maschine.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Hartmut Mehdorn lässt sich die Nörgelei aus der Politik an seiner Arbeit nicht länger gefallen: Er macht den Abflug als Flughafen-Geschäftsführer.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der alte Topmanager wirft das Handtuch und hinterlässt – wie sein Vorgänger–, ein Desaster. Er war die letzte männliche Wunderwaffe.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Eröffnungstermin des BER wird seit jeher konsequent verschoben. Jetzt gibt es ein weiteres Problem: Der Geschäftsführer geht, spätestens Mitte 2015.
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Typ: Bericht
Wann immer der neue Hauptstadtflughafen eröffnet – so wie geplant wird er nicht funktionieren, warnt Geschäftsführer Mehdorn. Eine Erweiterung soll her.
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Typ: Bericht
Alle hassen Claus Weselsky. Dabei ist der oberste Lokomotivführer ein richtig harter Hund – einer, der genau in dieser Position gebraucht wird.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Korruptionsvorwürfe gegen den Technikchef weisen auch auf ein altes Problem am BER hin: das häufig angewandte Hire-and-Fire-Prinzip.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Erneuter Rückschlag beim Bau des neuen Berliner Airports: Gegen Technikchef Großmann wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Er soll Vorteile gefordert haben.
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Typ: Bericht
Der Berliner Flughafenchef stellt das Nachtflugverbot für den BER-Airport infrage – ein Seitenhieb gegen die Brandenburger Politik. Rüpelhaft findet Künast das.
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Typ: Bericht
Nächste Schlappe fürs Krisenprojekt Hauptstadtflughafen. Es besteht die Sorge, dass er auch 2015 nicht eröffnet wird. Die Kritik an Flughafen-Chef Mehdorn ist unüberhörbar.
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Typ: Bericht
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