Wie baut man Verkehrsschneisen zurück, ohne Autofahrern weh zu tun? Und was bedeuten die Wahlen in Thüringen und Sachsen für Brandenburg?
ca. 83 Zeilen / 2475 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Supermarkt Erewhon in L.A. löst mit einem Haley-Bieber-Smoothie einen Hype aus. Der verrät viel über Hoffnungslosigkeit.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus.
ca. 146 Zeilen / 4354 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Deutsche Filmschaffende verpassen ihren Oscar-Triumph, ein Werk mit Sandra Hüller gewinnt dennoch. Öfter wird es politisch, „Oppenheimer“ ist Sieger des Abends.
ca. 159 Zeilen / 4755 Zeichen
Typ: Bericht
Werbeglitzer, Höheflüge, Ernstfall: In der Villa Auroa wird L.A. zur Inspiration. Der Jahrgang 2022 zeigt die widersprüchlichen Facetten der Megacity.
ca. 74 Zeilen / 2203 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein monumentales Buch der Bücher: Der Historiker Karl Schlögel entschlüsselt die „American Matrix“ – zwischen Technik, Mythen und Personenregister.
ca. 238 Zeilen / 7128 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
In der US-Metropole Los Angeles leben etwa 50.000 Menschen auf der Straße. Bürgermeisterin Karen Bass will das ändern. Wie kann das gelingen?
ca. 563 Zeilen / 16884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die US-Sängerin erhält vier Grammy-Awards – und führt nun die ewige Bestenliste an. In der Kategorie Pop-Duo gewinnt erstmals eine trans Künstlerin.
ca. 151 Zeilen / 4510 Zeichen
Typ: Bericht
Die Songtexte reichen von Düsterkeit bis Hoffnung. Der Pop ist mal verspielt, mal sentimental: das Album „Fantasy Gateway“ des US-Multitalents Cuco.
ca. 169 Zeilen / 5068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Joaquin Phoenix streift in „Come on, Come on“ als Journalist mit seinem Neffen durch die USA. Mike Mills inszeniert ihre Freundschaft als Roadmovie.
ca. 177 Zeilen / 5283 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aussichtsreichster Oscarkandidat ist der Western „The Power of the Dog“, eng gefolgt von „Dune“. Streaming-Portale machen den etablierten Studios viel Konkurrenz.
ca. 63 Zeilen / 1877 Zeichen
Typ: Bericht
„Sick“, das neue Album von US-Rapper Earl Sweatshirt, bekennt sich facettenreich zur Geschichte des HipHop und verzichtet auf Starallüren.
ca. 164 Zeilen / 4895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Band Los Lobos glaubt an den Reichtum eines kulturellen Schmelztiegels wie Los Angeles. Ein Gespräch zur Frage, wann die gute Musik explodiert.
ca. 240 Zeilen / 7185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Call Me If You Get Lost“ heißt das neue Album von Tyler, The Creator. Der Provokateur gibt sich gewohnt schamlos, reflektiert sich aber auch selbst.
ca. 142 Zeilen / 4247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1980 kamen westafrikanische Musiker nach L.A.. Mit Motown-Künstlern spielten sie „Eboni Band“ ein: Fantastische Musik, nun wiederveröffentlicht.
ca. 264 Zeilen / 7914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Unrecht herausschreien und die eigene Stimme finden: „Ausgewählte Gedichte“ der Schwarzen Dichterin und Aktivistin Wanda Coleman.
ca. 283 Zeilen / 8475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Laden von Herrn Wong in Los Angeles fiel der Autorin Xiaowen Zhu auf. Ihr Multimediaprojekt „Oriental Silk“ umfasst nun auch ein Buch.
ca. 141 Zeilen / 4211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Undurchsichtige Entscheidungen und Doppelmoral: Die Kritik an den Grammy Awards wird lauter. Nun wurden auch noch sinkende Einschaltquoten publik.
ca. 94 Zeilen / 2804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazz erzählt Geschichte: Ungewohnt minimalistisch, wie bei Kamasi Washingtons Soundtrack „Becoming“zur Netflix-Doku über Michelle Obama.
ca. 246 Zeilen / 7364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Besonders durch den Ausnahmezustand: „Gift of Sacrifice“ ist ein akustisches antiautoritäres Pädagogikalbum von Melvins-Gitarrist Buzz Osborne.
ca. 142 Zeilen / 4231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.