Das britische Elektronikduo Autechre veröffentlicht sein vierstündiges Werk „elseq 1–5“ im Netz. Manche Stücke sind zu lang für eine Platte.
ca. 214 Zeilen / 6401 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Produzentin Antye Greie hat einen Sampler aufgenommen, der die Kämpferinnen im kurdischen Rojava zu Wort kommen lässt.
ca. 295 Zeilen / 8824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Digital Blackness als Genre, Kampf gegen das Transgendergesetz und Jaron Lanier flötet. Eindrücke vom Moogfest in North Carolina.
ca. 289 Zeilen / 8664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vorstellungen von idealisierter Natur: In aktuellen Alben von Stimming, The Field, Thylacine und Pantha Du Prince gibt es Momente der Weltflucht.
ca. 230 Zeilen / 6894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Decession“ erforscht in der Berliner Volksbühne die Möglichkeiten von elektronischen Performances am Rande der Absurdität.
ca. 132 Zeilen / 3960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf seinem Debütalbum „Harieschaim“ huldigt Drangsal dem Sound der 80er-Postpunk-Jahre und spielt dabei in einer Liga mit alten Helden.
ca. 91 Zeilen / 2726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Läuft auch im Ausland rund: Das Berliner Trio Moderat vermittelt mit seinem neuen Album „III“ erfolgreich zwischen Dancefloor und Indierock.
ca. 137 Zeilen / 4100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Überwachen und Strafen – „Brute“, die neue Platte der kuwaitischen Künstlerin Fatima Al Qadiri, ist ein Ereignis. Es geht um Polizeigewalt.
ca. 230 Zeilen / 6900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das CTM Festival mit dem Fokus auf „New Geographies“ hat gezeigt, dass Musik gute Unterhaltung, kulturelle Kreuzung und politischer Akteur ist.
ca. 219 Zeilen / 6547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im super tanzbaren Kuduro-Sound von Nídia Minaj kommen Einflüsse aus den peripheren Stadtvierteln Lissabons zusammen.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung im Kunstraum Bethanien und der Reader „Seismographic Sounds“ überfordern und beflügeln beim CTM-Festival in Berlin.
ca. 238 Zeilen / 7136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lorenz Lindner produziert kopfstarke elektronische Musik. Im Ausland wird er dafür geschätzt, hierzulande ist er noch zu entdecken.
ca. 241 Zeilen / 7202 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was für ein Gesamtkunstwerk: Der venezolanische Produzent Arca und sein mäanderndes neues Elektronik-Album „Mutant“.
ca. 165 Zeilen / 4930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Genres verflüssigen sich: Das hervorragend kuratierte und praxisnahe Elektronikfestival „Unsound“ in Krakau.
ca. 225 Zeilen / 6742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der britische Produzent Sam Shackleton spielt am Samstag mit seinem neuen Projekt Powerplant beim Festival Berlin Atonal.
ca. 190 Zeilen / 5671 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als die Wiederholung zur Kunst wurde: Überlegungen zu Tilman Baumgärtels Buch „Schleifen“ und dem Loop als Geheimgeschichte des 20. Jahrhunderts.
ca. 229 Zeilen / 6866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit seinen Bands Cluster und Harmonia gehörte Moebius zu den Pionieren der elektronischen Musik. Auch die Berliner Studentenrebellion inspirierte ihn.
ca. 38 Zeilen / 1127 Zeichen
Typ: Bericht
Die Komponistin gründete den BBC Radiophonic-Workshop. Nun ist Daphne Orams Werk auf dem Festival „Heroines of Sound“ zu hören.
ca. 163 Zeilen / 4872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der britische Elektronikproduzent Matthew Herbert über die Klangeigenschaften von Schokoriegeln und Tanzen als politische Bewegung.
ca. 233 Zeilen / 6976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nick Höppner veröffentlicht mit „Folk“ ein klar strukturiertes Album zwischen Minimalismus und Bombast, Funktionalität und Experiment.
ca. 97 Zeilen / 2902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.