Diese Woche gibt es in Berlin vorzügliche alte und entdeckungswürdige neue bis allerneueste Musik zu hören.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Typ: Kolumne
Eine Perfekte Woche für laue Nächte mit dem Performing Exiles-Festival, diversen Jazz-Exzessen, elektronischen Klängen und 30 Stunden Krake-Festival.
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Typ: Kolumne
Africa goes electronic: Neue Alben mit Hochzeitsmusik vom sudanesischen Keyboarder Jantra und die Modularsynthese von Afrorack aus Uganda.
ca. 228 Zeilen / 6820 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Album von Hanno Leichtmann heißt wie sein jüngstes Alter Ego: "Chromacolor". Echtzeitmusik und jazzige Töne erzeugen darauf einen sanften Sog.
ca. 52 Zeilen / 1541 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auf „Myuthafoo“ steht Caterina Barbieri wieder an den Synthesizern. Der Ton ist ruhiger geworden, was die neue Elektroplatte umso hypnotischer macht.
ca. 49 Zeilen / 1456 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ewiger Konzeptkünstler: Der britische Elektronikproduzent Matthew Herbert hat sich für sein aktuelles Album „The Horse“ von Pferden inspirieren lassen.
ca. 210 Zeilen / 6278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche geht's vor die Tore der Stadt zu den „Klanglandschaften“. In Berlin gibt es derweil hochkarätige Improvisationen unterschiedlichster Art.
ca. 104 Zeilen / 3097 Zeichen
Typ: Kolumne
„Space Synthesis“: Der Elektronikproduzent Jan St. Werner erforscht die Kunsthalle Baden-Baden mit Klang.
ca. 226 Zeilen / 6771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-DJ Avalon Emerson ruht sich nicht auf den Lorbeeren ihres Erfolgs aus. In ihrem Album „& The Charm“ nimmt sie ironisch Oberflächlichkeit aufs Korn.
ca. 129 Zeilen / 3864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ästhetische Erfahrungen können Solidarität schaffen: Die Kompilation „Woman, Life, Freedom“ iranischer Musiker*innen ist ein gutes Beispiel dafür.
ca. 97 Zeilen / 2891 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soundentdecker sollten sich diesen Labelnamen merken. Bei Discrepant Records erscheint Musik von Cumbia über Clubmusik bis hin zu Field Recordings.
ca. 140 Zeilen / 4175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Sampler „Tehran Contemporary Sounds“ versammelt iranische Underground-Musik. In Berlin stieg am Donnerstag die Release-Party.
ca. 123 Zeilen / 3674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Debütalbum der aus Japan stammenden DJ und Produzentin Saeko Killy zeugt von der Liebe zu den rumpeligeren Spielarten der achtziger Jahre.
ca. 57 Zeilen / 1710 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ostern ohne Matthäus-Passion ist möglich, aber man verpasst etwas. Vor allem beim RIAS Kammerchor. Das Trio KUF bringt derweil Samples zum Grooven.
ca. 120 Zeilen / 3596 Zeichen
Typ: Kolumne
Die elektronische Patientenakte wurde so lange verschleppt, dass auch Ärzt:innen den Glauben verloren. Nun kommt sie wirklich, sagt Karl Lauterbach.
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Zehn Frauen prägten die Entwicklung elektronischer Musik mit. Die Dokumentation „Sisters with Transistors“ stellt sie in Hamburg vor.
ca. 78 Zeilen / 2312 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Amapiano ist ein charakteristischer Dancefloor-Stil aus den Townships von Johannesburg. Der Sound geht inzwischen um die Welt.
ca. 241 Zeilen / 7205 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Duo Salamanda aus Seoul erobert die elektronische Musikwelt mit gewiefter Niedlichkeit. Bildet es eine Alternative zum omnipräsenten K-Pop?
ca. 215 Zeilen / 6445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner CTM-Festival widmet der ukrainischen Club- und Elektronikszene einen Abend. Dort geht es um den Kriegsalltag zwischen Heimatland und Exil.
ca. 180 Zeilen / 5382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wir werden vielleicht älter. Ans Tanzen denken wir trotzdem. Das neue Album von The Mole bietet dazu genau die richtigen, zurückgelehnten Elektroklänge.
ca. 50 Zeilen / 1482 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.