Schön ist, was einfach ist und gut funktioniert: Von dem Gebäude der Hochschule für Gestaltung Ulm lässt sich viel über zeitlose Architektur lernen.
ca. 150 Zeilen / 4486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Transfergeschichte zwischen West und Ost: Die Schau „Pure Visionen“ in Eisenhüttenstadt erzählt, wie ein Kunststoff die DDR-Wohnwelt mit Farbe flutete.
ca. 192 Zeilen / 5739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
HipHop-Produzent Timbaland gestaltet jetzt Barfußschuhe. Werden sie dadurch populär wie einst Birkenstocks, als sie von Rappern getragen wurden?
ca. 87 Zeilen / 2595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ellen Berkenblits kecke Frauen bei CFA, Gallis ungestüme Malerei im Palais Populaire und Ikonen der Zeitgeschichte im Volkswagen Forum.
ca. 242 Zeilen / 7237 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Ausstellung in Weimar zeigt, wie das Bauhaus im NS fortlebte. Ihr Fazit: Es gab keinen Bruch zwischen Bauhaus-Moderne und Nazi-Ästhetik.
ca. 212 Zeilen / 6355 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ronja Mende und Augusto Talpalar stellen Schmuck her, der nicht gefällig sein soll. Aus dem Handwerk ziehen sie Lehren fürs Leben.
ca. 239 Zeilen / 7162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Relevante Fragen für den Kulturbetrieb behandelt die erste Klima Biennale Wien. Doch ist es gut, dass sie angewandte mit der freien Kunst verwechselt?
ca. 114 Zeilen / 3409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den 70ern.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Victor Kossakovskys neuester Film handelt von Gestein und was der Mensch daraus macht. Eine Konfrontation mit den Folgen des herkömmlichen Bauens.
ca. 79 Zeilen / 2369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das TWA-Terminal am New Yorker Flughafen gilt als Ikone der modernen Architektur. Heute ist es ein Hotel voller Retrocharme und liebevoller Details.
ca. 211 Zeilen / 6323 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Die Schau „Critical Consumption“ im Wiener Museum für angewandte Kunst zeigt nachhaltiges Produktdesign. Ob es über den Prototyp-Status hinauskommt?
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Restaurant des Berliner Fernsehturms auf 207 Metern Höhe dreht sich nun alles um regionale Küche. Eine Turmbesteigung zum Jahreswechsel.
ca. 178 Zeilen / 5333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Comicfigur Bart Simpson wird in Deutschland von einer Frau gesprochen: Sandra Schwittau. Ihre Karriere begann mit einem Streit auf dem Spielplatz.
ca. 267 Zeilen / 7991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Sandra Mawuto Dotou geht während ihrer Residenz am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe der Frage nach, wie Design zu Aufklärung beitragen kann.
ca. 179 Zeilen / 5345 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Museum der Dinge schließt am 5. November in der Oranienstraße. Interimsmäßig zieht es an die Leipziger Straße und damit nach Mitte.
ca. 201 Zeilen / 6018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Kunst der Postmoderne wirkt wie aus einer fremden Ära. Die Ausstellung „Alles auf einmal“ aber zeigt: Ihre gesellschaftlichen Anliegen sind aktuell.
ca. 292 Zeilen / 8754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es hat ein wenig gedauert. Aber jetzt weiß auch unser Autor, dass es bei der Einrichtung seiner Gästezimmer nicht nur auf die Ästhetik ankommt.
ca. 89 Zeilen / 2648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Bücher gestalten ist eine eigenständige Kunst. Eine Ausstellung in Berlin zeigt die besten Nachwuchsprojekte, als Bücher und als Installationen.
ca. 152 Zeilen / 4557 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Babyboomer werden alt, ihre kulturellen Errungenschaften stehen zunehmend im Museum. Aber hippes Londoner Grafikdesign im Hamburger Speckgürtel?
ca. 137 Zeilen / 4093 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Zwischen Faszination und Erschrecken zeigt die „Plastic World“ in der Frankfurter Kunsthalle Schirn das Material. Manchmal auch nur als Schleim.
ca. 115 Zeilen / 3431 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.