Kerzen, Botschaften und Blumen erinnern am Börsenplatz in Brüssel an die Opfer der Anschläge. Rechtsextreme stören das Gedenken. Die Polizei setzt Wasserwerfer ein.
Mycle Schneider hält einen atomaren Terroranschlag für absolut denkbar. Er warnt vor Sicherheitsmängeln, vor allem bei der Lagerung von Brennelementen.
Zwei Frauen sprengen sich während des Morgengebets in der nordostnigerianischen Stadt Maiduguri in die Luft. Möglicherweise steckt Boko Haram hinter dem Attentat.
Im Zentrum der Hauptstadt Indonesiens sind mehrere Bomben explodiert. Dabei wurden vier Attentäter getötet. Präsident Widodo spricht von „Terrorakten“.
Die Polizei verschärft ihr Vorgehen gegen die IS-Terrormiliz im Land. Das Auswärtige Amt bestätigt, dass bei dem Anschlag zehn Deutsche getötet wurden.
Mit ihrem Buch „Die Empathie-Tests“ hat Leslie Jamison in den USA einen Nerv getroffen: ein Gespräch über Angst, Schmerz und Mitgefühl in Zeiten der Krise.
Der Anschlag ereignete sich im Nordwesten. Die Region mit schiitischer Mehrheit war zuletzt Ziel monatelanger Militäroffensiven. Uner den Opfern sind viele Frauen.