Unser Autor ist ins Ausland geflogen und wollte sich nach seiner Rückkehr testen lassen. Ohne Erfolg.
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Dass zur Zeit weniger Flugzeuge fliegen, heißt nicht, dass die Küchen der Airlines leer bleiben. Die Gerichte gibt es jetzt auch zum Mitnehmen.
ca. 73 Zeilen / 2183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Bundesverkehrsminister Scheuer hat für 190 Kilometer Weg den Flieger genommen. Die Grünen fordern, dass er mit nachhaltigen Verkehrsmitteln reist.
ca. 71 Zeilen / 2108 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die UN-Luftfahrtorganisation ICAO wird geplante Maßnahmen zum Klimaschutz verzögern. Fragen der taz werden nicht beantwortet, weil es „sinnlos“ sei.
ca. 103 Zeilen / 3086 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Als Gegenleistung für die Staatshilfe hat sich Air France verpflichtet zur „umweltfreundlichsten“ Airline zu werden – ein geschickter PR-Schachzug.
ca. 87 Zeilen / 2583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„Nelly B.s Herz“ heißt der neue Roman des schwedischen Autor Aris Fioretos. Er erzählt die Lebensgeschichte der Berliner Flugpionierin Melli Beese.
ca. 195 Zeilen / 5841 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Iran gibt zu: Die am Mittwoch abgestürzte ukrainische Passagiermaschine ist abgeschossen worden – versehentlich. Menschen hätten versagt.
ca. 156 Zeilen / 4663 Zeichen
Typ: Bericht
Hat der Iran die Boeing 737 mit einer Rakete vom Himmel geholt? Ein Video zeigt ein aufsteigendes Objekt. Internationale Experten sollen ermitteln.
ca. 157 Zeilen / 4687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Eine ukrainische Maschine stürzt bei Teheran ab. Irans Regierung warnt vor Spekulationen, die Boeing 737 könnte abgeschossen worden sein.
ca. 130 Zeilen / 3884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Nahe der iranischen Hauptstadt ist eine ukrainische Passagiermaschine verunglückt. Ein mechanisches Problem wird als Ursache vermutet.
ca. 117 Zeilen / 3489 Zeichen
Typ: Bericht
Der US-Flugzeugbauer Boeing stoppt vorübergehend die Fertigung des Krisenjets 737 Max. Zuvor hatte es Spannungen mit der US-Aufsicht FAA gegeben.
ca. 174 Zeilen / 5209 Zeichen
Typ: Bericht
Die Flugzeugairline Easyjet will den CO2-Ausstoß ihrer Flüge ausgleichen. So sollen Kund*innen endlich wieder ohne schlechtes Gewissen fliegen können.
ca. 83 Zeilen / 2468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auf das Fliegen verzichten? Nie wieder in ferne Länder reisen, fremde Kulturen kennenlernen? Das kann nicht die Lösung sein.
ca. 90 Zeilen / 2682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Kolumne
Für ihre USA-Reise nutzt Greta Thunberg ein Segelboot. Gibt es einfachere Methoden, den Atlantik umweltfreundlich zu überqueren?
ca. 135 Zeilen / 4037 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Flugscham? Von wegen. Brüllhitze, Fridays for Future, sogar die Regierung handelt gegen den Klimawandel. Aber die Deutschen fliegen einfach weiter.
ca. 70 Zeilen / 2098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Burkhard Weizsäcker sorgt dafür, dass im Flieger niemand hungrig bleibt. Die Gerichte passt er der Enge an Bord an – und dem Luftdruck in der Kabine.
ca. 212 Zeilen / 6345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Interview
Wegen der Flugverbote für Maschinen vom Typ 737 Max hat sich der US-Flugzeugbauer von seinen Erwartungen verabschiedet. Der Gewinn bricht ein.
ca. 102 Zeilen / 3032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Ärger beim Flugzeughersteller Boeing reißt nicht ab: Jetzt muss das Unternehmen Schwierigkeiten bei einem weiteren Computerprogramm einräumen.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Typ: Bericht
Boeings Software könnte für die Abstürze in Äthiopien und Indonesien verantwortlich sein. Die Ethiopian-Piloten haben sich wohl an das Notfallprotokoll gehalten.
ca. 68 Zeilen / 2018 Zeichen
Typ: Bericht
Die Diskussion darüber, ob der Flugzeugtyp unsicher ist, ist verfrüht, sagt Janis Schmitt von der Pilotenvereinigung Cockpit.
ca. 109 Zeilen / 3245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.