In der zweiten Rude von „Stop Over„ interagieren Publikum und Musiker:innen auch kulinarisch. Und auch bei anderen Festivals wird es experimentell.
ca. 140 Zeilen / 4192 Zeichen
Typ: Kolumne
J. G. Biberkopf und Justina Jaruševičiūtė kommen aus Litauen, wohnen in Berlin und machen Musik. Mit ihr reagieren sie auf aktuelle Krisen.
ca. 148 Zeilen / 4420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ari Benjamin Meyers ist Komponist und Künstler. In der Kunsthalle Mainz verwandelt er Elemente klassischer Musik in Momente sozialer Zeichen.
ca. 142 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Joachim Kühn und Ernstalbrecht Stiebler feiern Geburtstag, im KM28 wird es klassisch, und das Trio Gordan verbindet serbische Folklore mit Noise.
ca. 113 Zeilen / 3382 Zeichen
Typ: Kolumne
Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov.
ca. 51 Zeilen / 1513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 87 Zeilen / 2609 Zeichen
Typ: Kolumne
Dominik Wollenweber spielt seit 30 Jahren Englischhorn bei den Berliner Philharmonikern. Ein Gespräch über traurige Melodien und glückliche Momente.
ca. 528 Zeilen / 15811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Musik teils umsonst und in den schönsten Konzerthäusern der Stadt: Daran arbeiten in Barcelona zwei Festivals für klassische Musik parallel.
ca. 267 Zeilen / 8005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Machtmissbrauch in der Kulturbranche beginnt schon in der Ausbildung. Das zeigt eine neue Umfrage. Eine Betroffene spricht darüber.
ca. 199 Zeilen / 5969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Die Laeiszhalle lockt mit Kammermusik zur Mittagszeit. Der Eintritt ist frei. Und schon wird Hamburgs Konzerthaus zum Spielfeld für Platzbesetzer.
ca. 132 Zeilen / 3943 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Josefa und Vera Schmidt haben einen Konzertabend zum Thema weibliche Wut konzipiert. Die Basis dafür bilden Psychologie und persönliche Erfahrungen.
ca. 214 Zeilen / 6402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Richard Strauss' Opern stehen 2024 auf fast allen Spielplänen. Dabei bestand seine Kunst darin, sich mit faschistischen Machthabern zu arrangieren.
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
„Anna Bolena“ ist True-Crime aus dem 19. Jahrhundert. Hochkarätige Sänger:innen machen die Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin sehenswert.
ca. 149 Zeilen / 4469 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kompositionen von Unsuk Chin bringen Geige, Cello und Klavier zum Klingen. Mit elektroakustischen Elementen legt sie es auch auf Reibereien an.
ca. 50 Zeilen / 1499 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Musiker des Lviv National Philharmonic Symphony Orchestra wollen Botschafter ihrer Kultur sein. Jetzt spielen sie in der Berliner Philharmonie.
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine studentisch organisierte Musikreihe bringt an der Universität der Künste in Berlin Stücke marginalisierter Komponist*innen auf die Bühne.
ca. 81 Zeilen / 2425 Zeichen
Typ: Bericht
Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
ca. 101 Zeilen / 3005 Zeichen
Typ: Kolumne
In der Berliner Philharmonie lässt sich Musik demokratisch hören. Sie ist radikal neu gedacht und Vorbild für die Hamburger Elbphilharmonie.
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört geblieben.
ca. 251 Zeilen / 7511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Joana Mallwitz gab ihr Antrittskonzert als Chefdirigentin des Berliner Konzerthauses. Das Publikum hieß sie begeistert willkommen.
ca. 175 Zeilen / 5230 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.