„Firmament“ ist würdiger Nachfolger des Adventures „Myst“. Klappt die Mischung aus atemberaubender Szenerie und irren Puzzles auch heute noch?
ca. 63 Zeilen / 1870 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Im Remake von „System Shock“ irren die Spieler:innen im Kampf gegen eine Mörder-KI durch eine Raumstation. Es ist das Spiel zur rechten Zeit.
ca. 62 Zeilen / 1847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Welt der professionellen Gamer ist männlich dominiert. Das wollen Computerspielfirmen jetzt ändern.
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die analog-altgedienten Münchner Kommissare betreten digitales Neuland. Aufklären müssen sie jedoch den sehr realen Mord an einer jungen Polizistin.
ca. 93 Zeilen / 2764 Zeichen
Typ: Bericht
Im Videospiel „Star Wars Jedi: Survivor“ wird wieder das Lichtschwert geschwungen. Das macht zwar Spaß, lässt aber eine eigene Handschrift vermissen.
ca. 139 Zeilen / 4168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Dead Island 2“ metzeln sich Spieler:innen durch ein zombieverseuchtes Los Angeles. In Deutschland allerdings nur gewaltreduziert.
ca. 62 Zeilen / 1855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Kopierte Spiele, Heimcomputer und politischer Wille: Der Podcast „Wir waren Pioniere“ erzählt die Geschichte von Computern und Gaming in der DDR.
ca. 61 Zeilen / 1809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Atomic Heart“ kämpfen sich Spielende durch retrofuturistische Sowjetlandschaften. Unter der schicken Oberfläche lauern Abgründe.
ca. 75 Zeilen / 2236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Elternabende zur Medienerziehung sind fein. Hakelig wird es nur, wenn der friedensbewegte Sozialarbeiter am Ziel vorbeischießt.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Diese Serienadaption fängt den Geist des Games „The Last of Us“ ein. Sie zeigt das Überleben in der Zombie-Pandemie – pandemisch, nah und menschlich.
ca. 71 Zeilen / 2117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Viele Menschen verdrängen bei beim Betrachten von Kriegsvideos, dass sie hier die Realität sehen. Auch, wenn diese daherkommt wie ein Ballerspiel.
ca. 104 Zeilen / 3103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kolumne
Was tut man nicht alles, um die Stromkosten im eigenen Heim zu dimmen. Besonders erfinderisch dabei: die Spezies der Gamer.
ca. 95 Zeilen / 2829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
30 Millionen Menschen auf der Welt spielen täglich „Roblox“. Sie züchten Haustiere, backen Pizzen oder bauen Häuser. Was treibt sie an?
ca. 269 Zeilen / 8058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Fremde nutzen verstärkt das Internet, um Minderjährige zu kontaktieren. Staat und Eltern stehen in der Verantwortung, Kinder zu schützen.
ca. 116 Zeilen / 3462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Der große Spielekonzern Electronic Arts entfernt künftig alle russischen Teams aus dem Fußballspiel. Andere Studios spenden für Hilfsorganisationen.
ca. 96 Zeilen / 2859 Zeichen
Typ: Bericht
Mit der steigenden Nachfrage kommen Hass und Hetze in die Gaming-Szene. Plattformen, Pädagog:innen und Community halten dagegen.
ca. 272 Zeilen / 8145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
China erlaubt Minderjährigen künftig nur noch drei Stunden Gaming pro Woche. Die Maßnahme soll durch strenge Gesetze kontrolliert werden.
ca. 79 Zeilen / 2357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wie in einem Riesenspielrausch kann das große Internetlexikon manchmal seine Nutzer von Hölzchen zu Stölzchen springen lassen.
ca. 96 Zeilen / 2863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Der Streamingdienst Netflix will ab 2022 eigene Games anbieten, um dem stagnierenden Wachstum entgegenzuwirken. Ob das klappt?
ca. 197 Zeilen / 5899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Computerspiele boomen – was Rechtsradikale geschickt ausnutzen. Die Gamerszene muss sich eindeutiger von ihnen distanzieren, fordert Veronika Kracher.
ca. 255 Zeilen / 7634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.