Das Jazzfest Berlin startet mit einem bemerkenswerten Line-Up an tollen Orten.Via Livestreams sucht man auch den Austausch mit anderen Metropolen.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Typ: Kolumne
Die US-Latinband Dos Santos könnte mit ihrem dritten Album „City of Mirrors“ endlich ein größeres Publikum erreichen.
ca. 160 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Glücklichsein als Maske“: Der nigerianische Musiker Wayne Snow verbindet auf „Figurine“ gekonnt Soul, Jazz, Afropop und elektronische Musik.
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jahrelang war free Jazz ein Männermetier, aber unser Kolumnist stellt die Frauenfrage und sieht Handlungsbedarf, zumindest in kleineren Clubs.
ca. 124 Zeilen / 3698 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Münchens Nachtleben bei Tageslicht: Wie es der US-Jazz 1947 wieder aufleben ließ und wo heute die feiern, die mit der Wiesn nichts anfangen können.
ca. 242 Zeilen / 7250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
4DSOUND beim Transposition-Festival, im ICC steigt „The Sun Machine Is Coming Down“. Schlagzeuger Chris Imler im RAW, „Kultur am Dorfplatz“ mit Jazz.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Typ: Kolumne
Klänge aus DDR-Zeiten, aus dem Libanon und raumwahrnehmungsverändernde Installationen gibt es diese Woche im Osten der Stadt zu erleben.
ca. 97 Zeilen / 2897 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Jazztage Leipzig stehen vor der Tür. Co-Leiterin Esther Weickel über experimentierende Künstler*innen und die Vorfreude auf ungewöhnliche Konzertorte.
ca. 186 Zeilen / 5579 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Jazz blühte im Ostdeutschland vor der Wende in den Nischen. Die Szene war klein, aber renommiert. Ihre Geschichte ist teils vergessen.
ca. 92 Zeilen / 2741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kesselhaus streut Freddy Fischer eine Prise Magie in den schnöden Alltag und beim Lost Art Festival könnte man immerhin noch helfen.
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Typ: Kolumne
„His Last Letter“ von US-Künstler Geoff Muldaur führt tief hinein in die Geschichte von Jazz, Blues und Folk. Zudem bringt es Vergessenes ans Licht.
ca. 236 Zeilen / 7057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf „Artificial Sheep“ setzt das Berliner Quartett KUU! dem Wahnsinn der Gegenwart einen friemeligen und ausfransenden Sound entgegen.
ca. 68 Zeilen / 2029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Hamburger Birdland gibt es nun wieder Jazz vor Publikum. Betreiber Wolff Reichert über das Besondere an dem Club – und wie es weitergehen soll.
ca. 227 Zeilen / 6787 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Fehler Kutis Album „Professional People“ mischt Jazz, Soul und Postpunk. Er besingt Herkunft und Klasse – und denkt darüber in einem Buch nach.
ca. 304 Zeilen / 9120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neoklassik, Sommerjazz und ein literarischer Streifzug über die Kanstraße: Das Festival „21 Sunsets“ auf dem Dach des HKW neigt sich dem Ende zu.
ca. 167 Zeilen / 4984 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von den Straßen Londons handelt das neue Album der britischen Band Sault. „Nine“ lässt sich für 99 Tage kostenlos im Netz herunterladen.
ca. 234 Zeilen / 6999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch drinnen gibt es inzwischen verstärkt Musik zu hören. Und die Freiluftsaison nimmt weiter an Fahrt auf, etwa mit der Reihe „21 Sunsets“.
ca. 120 Zeilen / 3586 Zeichen
Typ: Kolumne
„Sehsüchte“ feiert 50-jähriges Jubiläum, das B-ware! zeigt einen Konzertfilmklassiker und Avi Mograbi erzählt von den Zuständen in der Westbank.
ca. 98 Zeilen / 2915 Zeichen
Typ: Kolumne
Jens Friebe und Ozan Ata Canani eröffnen die Konzertreihe „21 Sunsets“. Und Nichtseattle lässt auf der KulturMarktHalle unaufgeregt die Luft raus.
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Ensemble KNM präsentiert eine Konzertinstallation in Lichtenberg und der Kühlspot Social Club dankt seinen Spenderinnen* mit einem Festival.
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.