Der ukrainische Jazzpianist Vadim Neselovskyi setzt seiner Heimatstadt ein musikalisches Denkmal: „Odesa: A Musical Walk Through a Legendary City“.
ca. 242 Zeilen / 7234 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vertrackter und dennoch sinnlicher Future Jazz: Das Trio Sinularia veröffentlicht sein Debütalbum „Subwater Beats“.
ca. 54 Zeilen / 1596 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Performance mit Gebrumm, Improvisation mit neuem Ansatz und ein Klassiker des 20. Jahrhunderts stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Typ: Kolumne
Kompliziert ist das neue Einfach, Volkslieder müssen nicht reaktionär sein, und was ein Fehler in der Musik ist, bestimmen im Zweifel die Algorithmen.
ca. 127 Zeilen / 3801 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Hannoversche Villa Seligmann veranstaltet Samstag einen Kompositionswettbewerb für aktuelle jüdische Musik. Und fragt nach „originär Jüdischen“.
ca. 176 Zeilen / 5260 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 100 Jahren wurde der Jazzbassist Charles Mingus geboren. Seine Musik ist voll Lebensfreude, Zorn und körperverwandelnder Kraft.
ca. 233 Zeilen / 6969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Konzert in Weimar erinnerte an das Jazzorchester Rhythmus, das im KZ Buchenwald spielte. Darunter auch Songs von Legende Duke Ellington.
ca. 152 Zeilen / 4534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Musik kommt zurück und die Vielfalt: verrückte Finnen, US-amerikanische Jazzgrößen und Revolution im philippinischen Kolonialismus als Spektakel.
ca. 124 Zeilen / 3701 Zeichen
Typ: Kolumne
Wilde Zeiten in Hamburg-Ottensen: Der NDR veröffentlicht neue alte Konzertmitschnitte aus der „Fabrik“. Hörbar wird die Geschichte gelebter Gegenkultur.
ca. 161 Zeilen / 4826 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Während Jimi Tenor mit Globalpop-fundiertem Jazz auf Tour geht, erzählt sein Buch „Omniverse“ noch weit mehr: über Techno, Kunst und früher.
ca. 161 Zeilen / 4819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Maerzmusik Festival für Neue Musik nimmt das Wurzelwerk der Pilze ins Visier. Beim Pop im Ausland sucht man nach Schnittstellen zum Experiment.
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Typ: Kolumne
Hippiesk, aber nicht verspult: „Gold“ ist das neue Folk-Pop-Jazz-Album des umtriebigen britischen Künstlers Alabaster DePlume.
ca. 149 Zeilen / 4443 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Band ÖPNV nimmt uns auf ihrem Debütalbum „Deutsch Funk Revolte“ mit in Plattenbausiedlungen. Ihr experimenteller NoWave-Sound weiß zu überzeugen.
ca. 53 Zeilen / 1569 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Beim Festival „Age of Anxiety“ spielte das NDR-Orchester US-amerikanische Musik des 20 Jahrhunderts. Mit dabei: Miles Davis und Chet Baker.
ca. 192 Zeilen / 5749 Zeichen
Typ: Bericht
In Deutschland sind es beim Jazz nur 20 Prozent Frauen, die die Musik machen. Das Berliner Rejazz-Festival will an dieser Zahl etwas ändern.
ca. 98 Zeilen / 2911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Eine Performance im Radialsystem untersucht das Terrain auf dem wir uns alle bewegen. Im Ausland und im Acud klingt es endlich wieder nach Aufbruch.
ca. 106 Zeilen / 3175 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Norwegerin Carmen Villain veröffentlicht mit „Only Love from now on“ ein elektronisch grundiertes Konzeptalbum. Es geht um Liebe.
ca. 151 Zeilen / 4503 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cat Power hat ein neues Album mit Coverversionen herausgebracht. Ihre Bluesstimme transzendiert die Originale: dunkel, mit metallischer Kante.
ca. 222 Zeilen / 6651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz live im Netz.
ca. 118 Zeilen / 3516 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.