Klangvolle Woche mit dem A L’Arme Festival, dem Riesen-Ensemble Andromeda Mega Express Orchestra, einer Farewell-Tour von Devo und Musik im Kunstmuseum.
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Typ: Kolumne
Freejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer.
ca. 263 Zeilen / 7885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Kanta dAb dAb treibt Jazzrock in die Verästelungen fernöstlicher Klänge. Und auch die Listening Biennal erforscht neue Bezüge in der Musik.
ca. 96 Zeilen / 2877 Zeichen
Typ: Kolumne
Tony Bennett ist gestorben. Mit ihm seine nie versiegende Lust an einer Sorte Jazz, die noch nicht zur kunstreligiösen Distinktionsmusik geworden war.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Durchlüften“ bietet tolle Musik an einem befremdlichen Ort – umsonst und draußen. Beim Picknick-Konzert im Silent Green wird es mythisch.
ca. 95 Zeilen / 2849 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit „Nischen“ legen Wolfgang Seidel und Co aka Taste Tribes eine Klangattacke vor. In der Konstellation Quadruple Bass geht es ebenso experimentell zu.
ca. 53 Zeilen / 1576 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hier werden kulturelle Gefräßigkeit und musikalische Aneignung gefeiert: Eindrücke vom 57. Jazzfestival im schweizerischen Montreux.
ca. 320 Zeilen / 9583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Berliner Musiker Max Andrzejewski hat eine sehr weiten Jazzbegriff. Das zeigt er einmal mehr mit seinem neuen Projekt Companion Songs.
ca. 53 Zeilen / 1572 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Diese Woche gibt es in Berlin vorzügliche alte und entdeckungswürdige neue bis allerneueste Musik zu hören.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Typ: Kolumne
Nicht nur musikalisch, auch diskursiv: auf der fünften Berliner Jazzwoche werden ab Freitag Machokult und unfaire Gagen thematisiert.
ca. 115 Zeilen / 3426 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Der Saxofonist Peter Brötzmann ist tot. Freejazz hat er hierzulande als eigenständige Kunstform gegen große Widerstände etabliert. Eine Verneigung.
ca. 129 Zeilen / 3860 Zeichen
Typ: Bericht
Jazzsängerin Laura Marti ist als Kind mit ihrer Familie aus Armenien in die Ukraine geflüchtet. Vor dem russischen Angriff floh sie nach Deutschland.
ca. 126 Zeilen / 3777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Perfekte Woche für laue Nächte mit dem Performing Exiles-Festival, diversen Jazz-Exzessen, elektronischen Klängen und 30 Stunden Krake-Festival.
ca. 133 Zeilen / 3983 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Hüftschwung unterm Hafenkran: Beim Hamburger Elbjazz-Festival treffen sich die Best Ager, ohne dabei von zu viel Jugendlichkeit gestört zu werden.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Pop im und aus dem Ausland, Fusion aus Brasilien und kehlkopfmikrofonierte Stimmen stehen diese Woche ins Haus.
ca. 81 Zeilen / 2422 Zeichen
Typ: Kolumne
Das neue Album von Hanno Leichtmann heißt wie sein jüngstes Alter Ego: "Chromacolor". Echtzeitmusik und jazzige Töne erzeugen darauf einen sanften Sog.
ca. 52 Zeilen / 1541 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Meshell Ndegeocellos Stimme navigiert zwischen Tradition und Afrofuturismus. Auf ihrem neuen Album sind auch zwei Gäste vom Label Blue Note dabei.
ca. 237 Zeilen / 7106 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Woche geht's vor die Tore der Stadt zu den „Klanglandschaften“. In Berlin gibt es derweil hochkarätige Improvisationen unterschiedlichster Art.
ca. 104 Zeilen / 3097 Zeichen
Typ: Kolumne
Taiko Saitō ist eine Meisterin der Improvisation. Auf "Tears of a Cloud" entlockt sie Marimba und Vibraphon konzentrierte Geräusche und Melodien.
ca. 50 Zeilen / 1498 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die fem concerts starten, Ms Boogie gibt eine Preview auf ihr neues Album, und im Grünen Salon teilen Sammler*innen ihre Liebe zu tropischer Musik.
ca. 103 Zeilen / 3080 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.