Christian Broecking liebte, vermittelte und kritisierte Jazz. Der Musikkritiker war im Jazz lebendig und politisch. Er wurde 63 Jahre alt.
ca. 123 Zeilen / 3690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Boxset mit Konzertaufnahmen aus Bremen zeigt die Finesse des US-Jazzbassisten Charles Mingus. Und, dass Heiliger Zorn Berge versetzen kann.
ca. 292 Zeilen / 8759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die beiden Künstler:innen The Bug und Dis Fig haben beim disruptiven Sound von „In Blue“ ihre Vorliebe für verstörenden Lärm gefunden.
ca. 136 Zeilen / 4080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Disney-Pixar-Film „Soul“ behandelt Geburt und Tod. Wichtig in der gewagten Animation sind aber auch Pizza und Jazz.
ca. 126 Zeilen / 3767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazz erzählt Geschichte: Ungewohnt minimalistisch, wie bei Kamasi Washingtons Soundtrack „Becoming“zur Netflix-Doku über Michelle Obama.
ca. 246 Zeilen / 7364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger HipHop-Quartett ToyToy hat als Backingband für 5 Sterne Deluxe angefangen. Jetzt debütiert es mit dem Album „Playdate“.
ca. 122 Zeilen / 3639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tina Heine erfand das Hamburger Elbjazz-Festival und leitet das Festival Jazz & The City in Salzburg. Ein Gespräch über Improvisation und Zuversicht.
ca. 289 Zeilen / 8647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Auf ihrem Debütalbum „Kreise“ dehnen TAU5 das Genre des Jazz mit diversen elektronischen und avangartdistischen Mischungen: Verrückt.
ca. 66 Zeilen / 1959 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Weil vielen das Feeling von Livekonzerten fehlt, hatte das Jazzfest Berlin als Streamingevent ein großes Publikum. Der Rückblick.
ca. 172 Zeilen / 5160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin als virtueller Streaming-Event. Sein trotziges Motto: „Now Is the Time“. Konzerte werden zugeschaltet.
ca. 175 Zeilen / 5240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 25 Jahren unter freiem Himmel geht das Hamburger Festival „Jazz Open“ nach drinnen. Wegen Corona kostet es nun erstmals Eintritt.
ca. 171 Zeilen / 5119 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charlie „Bird“ Parker (1920-1955) hob Jazz in höhere Sphären. Erinnerungen an einen stilsprengenden und rastlosen Saxofonisten.
ca. 203 Zeilen / 6063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die junge Londoner Jazz-Saxofonistin Nubya Garcia ist eine gefragte Vertreterin ihres Instruments. Ihr Debütalbum „Source“ lebt von ihrer Neugier.
ca. 161 Zeilen / 4828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immer wieder neugierig: Das eigentlich der Neuen Musik zugeordnete Berliner Ensemble Zeitkratzer stellt sich dem Jazz auf ihrem neuen Album.
ca. 166 Zeilen / 4970 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Harald Grosskopfs stilprägendes Album „Synthesist“ (1980) wird neu veröffentlicht, während das Quintett Koma Saxo eine EP mit fiebrigen Jazz vorlegt.
ca. 126 Zeilen / 3768 Zeichen
Typ: Kolumne
L. A. Salami, der junge Singer-Songwriter aus London, hat’s drauf. Das zeigt sein neues Album „The Cause of Doubt & a Reason to Have Faith“.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An fünf Samstagen präsentieren sich in Berlin-Oberschöneweide Jazz-Formationen live. Die Veranstaltungsreihe geht bis Anfang September.
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Konzertsommer fällt nicht ganz aus: „Jazz am Kaisersteg“ in Oberschöneweide und Festival „20 Sunsets“ im Haus der Kulturen der Welt laden ein.
ca. 141 Zeilen / 4219 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Er war kein Star, aber einer der größten britischen Jazz-Musiker. Jetzt ist der Pianist Keith Tippett, der Stilgrenzen stets ignorierte, gestorben.
ca. 80 Zeilen / 2398 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jazzfestival in Moers fand über Pfingsten statt, unter Covid-19 geschuldeten Bedingungen. Trotz Absagen kam ein überzeugendes Programm zustande.
ca. 177 Zeilen / 5293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.