Bis 2050 soll Berlin klimaneutral sein. Doch die Donnerstag veröffentlichte Klimabilanz zeigt: Die Emissionen steigen. Schuld ist vor allem der Autoverkehr.
ca. 139 Zeilen / 4144 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Quer durch die Republik drohen dieses Jahr weitere Fahrverbote für Diesel. Verkehrsminister Scheuer hält das letzte Wort noch nicht für gesprochen.
ca. 76 Zeilen / 2269 Zeichen
Typ: Bericht
Die Belastung der Luft mit Stickoxiden und Feinstaub ging 2018 leicht zurück. Trotzdem liegen viele deutsche Hauptstraßen weit über den Grenzwerten.
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Selbst Föten im Mutterleib sollen Schädigungen davon tragen, sind die Mütter dauerhafter Luftverschmutzung ausgesetzt.
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Mobilitätswende in Deutschland braucht eine kommunale Gesamtstrategie. Es gibt aber nur unkoordinierte Einzelmaßnahmen.
ca. 190 Zeilen / 5698 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Kieler Konzept ist lachhaft. Die Hilflosigkeit an der Förde zeigt, dass die Städte das Problem der Luftverschmutzung nicht alleine lösen können.
ca. 57 Zeilen / 1707 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Nach der Klage der Deutschen Umwelthilfe ordnet ein Gericht Verbote für Dieselautos in den zwei Städten in Nordrhein-Westfalen an. Ab Frühjahr 2019 geht es los.
ca. 73 Zeilen / 2189 Zeichen
Typ: Bericht
Die Umwelthilfe gewinnt beim Verwaltungsgericht Wiesbaden. Zwangsgelder für die Landesregierung in NRW wird es zunächst nicht geben.
ca. 111 Zeilen / 3314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht lehnt ein Zwangsgeld gegen die NRW-Landesregierung ab. Das ist eine Pleite für die Deutsche Umwelthilfe.
ca. 65 Zeilen / 1931 Zeichen
Typ: Bericht
Auch in Frankfurt muss es stadtweite Fahrverbote für ältere Diesel-PK geben. Das juristische Verfahren kann sich hinziehen, wirkt aber schon.
ca. 105 Zeilen / 3139 Zeichen
Typ: Kommentar
Die Schadstoffbelastung der Hamburger Luft ist weiterhin hoch. In manchen Stadtteilen wird sogar in Grünanlagen und nicht neben vielbefahrenen Straßen gemessen.
ca. 107 Zeilen / 3187 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
In fünf Modellstädten finanziert der Bund bis 2020 saubere ÖPNV-Konzepte. Kritiker*innen fordern mehr Radikalität und ganzheitliches Denken.
ca. 116 Zeilen / 3456 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wo Potsdamer Straße und Hauptstraße in Schöneberg aufeinandertreffen, liegt einer der am stärksten luftverschmutzten Orte der Stadt.
ca. 216 Zeilen / 6469 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Der Preis für CO2 hat sich verdreifacht, weil eine Verknappung der Zertifikate erwartet wird. Der Trend könnte der Umwelt zugute kommen.
ca. 89 Zeilen / 2664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wegen Autolärms und Luftverschmutzung: Einige Anwohner in der Hamburger Hafencity klagen gegen die Stadt.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Paul Lincke besang sie vor 100 Jahren, seitdem ist Berlins Luft legendär. Eigentlich gibt es dafür in der seit jeher stinkenden Stadt keinen Grund. Oder doch?
ca. 127 Zeilen / 3805 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die deutsche Autoindustrie steht vor dem Ende ihres Geschäftsmodells. Die Bundesregierung muss ihr das klar machen.
ca. 65 Zeilen / 1938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Brüssel klagt vor dem EU-Gerichtshof, weil die Stickstoff-Emissionen noch immer zu hoch sind. Doch vorerst hat Deutschland nicht viel zu befürchten.
ca. 92 Zeilen / 2735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die EU will den CO2-Ausstoß von Lkw-Motoren bis 2030 um 30 Prozent senken. Kritiker halten schärfere Sparmaßnahmen für möglich.
ca. 70 Zeilen / 2100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Brüssel sieht Versäumnisse bei der Einhaltung der Grenzwerte für Stickoxid. Deutschlands Konzept eines kostenlosen Nahverkehrs reichte der Kommission nicht.
ca. 50 Zeilen / 1479 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.