Wer ist in der Untersuchungskommission? Welchen Kontakt gibt es zur Autolobby? Alexander Dobrindt verweigert die Antwort.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Lügen und verzögern. So ging VW laut US-Behörden mit dem Abgasskandal um. Nun hat die Umweltbehörde Klage erhoben. Gut so.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das US-Justizministerium hat den Konzern wegen Betrugsvorwürfen und Verstößen gegen Umweltgesetze verklagt. Es droht eine zweistellige Milliardenstrafe.
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Typ: Bericht
Ein Jahr der Krisen: Varoufakis scheitert, das G36 schießt nicht richtig und Merkel flieht nach vorn in die eigenen Arme.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Auch Mercedes und BMW könnten beim Abgastest betrogen haben. Das Verkehrsministerium reagiert nicht. Daimler droht der Deutschen Umwelthilfe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VW schafft seinen Business-Airbus ab. Den Ausbau ihres Flughafens und die Zerstörung eines Vogelschutzgebiets hätte sich die Stadt Braunschweig sparen können.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Volkswagen sieht eine kleine Gruppe von Mitarbeitern für den Abgasskandal verantwortlich. Der Konzern verspricht eine neue „Fehlerkultur“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Aufsichtsratschef verspricht konsequente Aufklärung. Für die Manipulationen in seinem Haus hat er eine interessante Erklärung.
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Typ: Bericht
Für alle was dabei: Ein Richter bekommt alles, VW-FahrerInnen kriegen ein Sieb und die bayerischen Polizisten schöne Anzüge.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die kalifornische Umweltbehörde gibt VW, Audi und Porsche 45 Tage, um einen Rückrufplan zu erstellen. 15.000 Autos sind in dem Bundesstaat betroffen.
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Typ: Bericht
Wer Missstände in der Firma meldet, ist in Deutschland nicht gesetzlich abgesichert. Ein DGB-Gutachten belegt: Das ist völkerrechtswidrig,
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
VW muss in den USA am Freitag Vorschläge für einen Rückruf der manipulierten Diesel-Fahrzeuge vorlegen. Der Konzern verteilt derweil Einkaufsgutscheine.
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Typ: Bericht
VW darf sich nicht aus der Affäre ziehen. Betroffene Autos sollten zurück an die Firma gehen. Sie sollte ihren Betrug teuer bezahlen müssen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach dem Abgasskandal sinken erstmals die Verkaufszahlen des Autokonzerns. Immer mehr Modelle erweisen sich als manipuliert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer mit einem Geständnis seinen Job retten will, muss sich beeilen: Volkswagen lässt das erst vor kurzem gestartete Amnestieprogramm bald schon auslaufen.
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Typ: Bericht
Ulrich Thielemann plädiert für mehr Demokratie in der Unternehmensverfassung: Umweltschützer und Kunden sollen Kontrolle ausüben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Selbstjustiz beim Technischen Überwachungsverein: Endlich fasst man sich dort an die eigene Prüfnase.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Eine Kontrolle der Machenschaften der Chefetage fand und findet bei VW nicht statt. Auch nicht bei anderen transnationalen Unternehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Allein in diesem Jahr nimmt der deutsche Staat 1,8 Milliarden Euro weniger an Kfz-Steuer ein, weil er von falschen Abgaswerten ausging.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nationale Behörden und Kfz-Zulassungsstellen sollen stärker überprüft werden. Die EU-Industriekommissarin sucht das Gespräch mit Dobrindt und Gabriel.
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Typ: Bericht
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