Das 49-Euro-Ticket kommt. Reicht das aber für die Verkehrswende? Ein Gespräch mit Verkehrsplaner Oliver Schwedes über Autos, ÖPNV und die Zukunft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Ein Fahrrad-Parkhaus haben nur wenige Bahnhöfe. Dabei müssten Zug- und Radverkehr besser verknüpft werden, so die Organisation Allianz pro Schiene.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kritiker*innen von vergünstigten Tickets beklagen, diese würden nur für Freizeitspaß genutzt werden. Na und?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In Kiel mangelt es an ÖPNV. Eine Studie wie sich das ändern ließe, hat ergeben: Die Tram ist für Kiel besser als spurgeführte Busse.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Stadt will schärfer gegen die Fahrzeuge vorgehen und geltende Regeln strenger durchsetzen. Ein Druckmittel gibt es schon.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie klappt die Mobilitätswende außerhalb der Metropolen? Beim klimaland Talk in Oldenburg ging es um die nötige radikale Wende in der Verkehrspolitik.
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Typ: Bericht
Der Hamburger Senat will eine neue U-Bahn bauen, um die Verkehrswende und den Klimaschutz voranzutreiben. Kritiker finden das zu teuer und langwierig.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Krefeld gilt als „fahrradfreundliche Stadt“. Gleichzeitig liegt die Zahl der Fahrradunfälle weiter über dem Bundesdurchschnitt. Eine Spurensuche.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Hamburger Senat will günstige Elektroshuttles wieder abschaffen, kaum dass sich die Fahrgäste daran gewöhnt habe. Das Nachfolgemodell wird teurer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Realität kann manchmal hart sein, also: Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte. Viele Menschen lässt das traurig zurück. Ein persönlicher Abschied.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Am Mittwoch ist der letzte 9-Euro-Ticket-Tag. Auf Berlin rollt noch mehr als nur der Streit um dessen Nachfolge zu.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Auf der Reise von München nach Rom kuppelt die Bahn viel, um Loks zu sparen. Das geht zulasten des Schlafs und der Anschlusszüge.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein kleines Gefährt am Stadtrand von Hannover weckt Erinnerungen an Klamaukfilme und wirft die Frage auf, was Busfahrern eigentlich Freude macht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Der Bund will Energietransporten auf der Schiene den Vorrang geben. Das ist für Reisende beunruhigend, denn die Bahn ist jetzt schon zu unzuverlässig.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket steigert die Mobilität – auch für jene, die sie sich sonst nicht leisten können. Warum wehrt sich der Finanzminister so dagegen?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Designobjekte stehen für ein Lebensgefühl. Mit 21 ausgewählten Objekten zeichnet die Pinakothek der Moderne zwei Jahrzehnte nach.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Berlin sollte das Billig-Ticket auf eigene Faust über August hinaus verlängern, fordert die Initiative Berlin autofrei. Der Vorschlag hat seinen Reiz.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
E-Roller sind ein Ärgernis für GehwegnutzerInnen. Der Senat bekommt das Problem bisher nicht in den Griff – auch zum Ärger der Bezirke.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Jugendverkehrsschule in Schöneberg soll einem Bürohaus weichen. Aus der Abschieds- wurde an diesem Sonntag aber eine vorläufige Auferstehungsparty.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Ausgerechnet die FDP kämpft für den Verbrennungsmotor – und macht sich damit zum Sprachrohr derjenigen, die Veränderungen fürchten.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
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