Clubs und Festivals sind rechtlich gesehen lediglich Vergnügungsstätten. Niedersachsens Grüne wollen das ändern – aber ihr Antrag dazu ist chancenlos.
ca. 146 Zeilen / 4372 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Festival am Rande der Sahara ist ein lebendiges Museum der Wüstenfolklore. Langbeinige Renndromedare konkurrieren mit chinesischen Mopeds.
ca. 250 Zeilen / 7476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Tina Heine erfand das Hamburger Elbjazz-Festival und leitet das Festival Jazz & The City in Salzburg. Ein Gespräch über Improvisation und Zuversicht.
ca. 289 Zeilen / 8647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Duisburger Filmwoche lief notgedrungen online. Zu sehen gab es unterschätzte Dokumentarfilms und kluge Ausflüge an die Ränder der Gesellschaft.
ca. 169 Zeilen / 5045 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Festivals „Wunder.“ in München und „Theater der Dinge“ in Berlin erzählen von künstlichen Körpern und machen Normen bewusst.
ca. 239 Zeilen / 7152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berliner Kellerräumen lassen Soundinstallationen BesucherInnen vibrieren. Viele der KünstlerInnen des Festivals kommen aus Brasilien.
ca. 151 Zeilen / 4523 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfest Hamburg findet in diesem Jahr physisch und online statt. Festivalleiter Albert Wiederspiel über die Branche als gefährdetes Ökosystem.
ca. 204 Zeilen / 6113 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Hamburger Reeperbahn Festival hat ausprobiert, ob es auch unter Pandemiebedingungen funktionieren kann. Aber ein echtes Festival geht so nicht.
ca. 181 Zeilen / 5419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrich Schreiber, der umtriebige Gründer und Leiter des Festivals, wird in diesem Jahr mit noch mehr Lob überschüttet werden als in den Vorjahren.
ca. 93 Zeilen / 2785 Zeichen
Typ: Kommentar
Das „FK:K“-Festival huldigt experimenteller Musik. Wasserschalen, Bläser und die Akustik eines Kesselhauses sorgen für einen außergewöhnlichen Sound.
ca. 211 Zeilen / 6322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 25 Jahren unter freiem Himmel geht das Hamburger Festival „Jazz Open“ nach drinnen. Wegen Corona kostet es nun erstmals Eintritt.
ca. 171 Zeilen / 5119 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Festival Pop-Kultur fand komplett im digitalen Raum statt. Ging das Konzept auf? Und was wird davon in Zukunft bleiben?
ca. 132 Zeilen / 3960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Eröffnung des Kampnagel-Festivals ist wichtig – auch um den Künstler:innen ein Signal zu geben, dass es trotz Corona weitergeht.
ca. 185 Zeilen / 5550 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Über die sprachliche Bedingtheit unseres Seins: Auf der LIT:potsdam trafen sich Kübra Gümüşay und Peter Sloterdijk zu Lesung und Gespräch.
ca. 202 Zeilen / 6037 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
ca. 255 Zeilen / 7627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anstelle der „Wassermusik“ bringt das HKW in diesem Jahr mit „20 Sunsets“ Künstler*innen aus Berlin zusammen. Das Programm kann sich sehen lassen.
ca. 170 Zeilen / 5078 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Bremer Kultursommer „Summarum“ laden Musiker*innen zum Wandelkonzert im Freien. Geboren wurde die Idee aus der Corona-Not.
ca. 253 Zeilen / 7576 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„A Sea of Islands“ heißt die coronabedingte Ausgabe des Festivals Theaterformen in Braunschweig. Groß ist das Meer, klein der Bildschirm.
ca. 264 Zeilen / 7891 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor einem Jahr war das Festival, und so schnell werden alle Metaller nicht noch einmal ein Konzert und vor allem dessen Nachklang erleben.
ca. 97 Zeilen / 2893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
„Postwest“ heißt ein Festival der Volksbühne Berlin. Wegen Corona musste es den Austausch mit südosteuropäischen Ländern ins Netz verlegen.
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.