„She Came to Me“ eröffnet die diesjährige Berlinale. Der Künstlerfilm bleibt schematisch, immerhin darf Peter Dinklage ausgiebig verzweifelt gucken.
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Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Das Berliner Medienkunstfestival Transmediale ist nach zwei Jahren Coronapause wieder zurück. Ein Großteil der Arbeiten ist im Stadtgebiet verteilt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Platz fürs Spielerische wird auf dem Theatertreffen gerahmt von politischen Themen. So geht es etwa um Militarisierung und Feminismus.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Inklusives Theater macht sehr oft Spaß. Zum zehnten Mal lädt das Festival „No Limits“ für Disability & Performing Arts nach Berlin ein.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Utopia Film Festival zeigt filmische Visionen einer besseren Gegenwart. Kurator Sebastian Heidelberger über utopische Gedanken.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Festival „Zeit für Zirkus“ entwickeln Artisten neue Formen des Erzählens. Kunst und Theater rücken näher, soziale Schieflagen werden zum Thema.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Kosovo Theatre Showcase“ in Prishtina und anderen kosovarischen Städten zeigt sehr politische Inszenierungen aus den Balkanländern.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival „Fluctoplasma“ will in Hamburg Wege erkunden, zu einem pluralen und demokratischen Wir zu kommen. Das soll auch Widersprüche zulassen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Geschichten und Diskussionen übers Zusammenleben mit Einwanderungsgesellschaften: das Festival „Nachbarşchaften – Komşuluklar“ am Thalia Gauß.
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Typ: Interview
Interkultureller Austausch: In Berlin gewährte das Festival „Goethe-Institut im Exil“ Einblicke in die auch im Exil produktive ukrainische Kulturszene.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegenwartsbritzeln: Der Brite Mark Fell experimentiert beim Festival „Aggregate“ in der Berliner Gedächtniskirche mit einer elektronischen Orgel.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anhänger der eritreischen Diktatur wollen Donnerstag in Gießen protestieren. Stadtpolitiker und eritreische Oppositionelle fühlen sich bedroht.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Mit „Dem Krieg in der Ferne“ beschäftigt sich der Steirische Herbst in Graz. Dabei werden auch Depots durchforstet aus der Zeit des Austrofaschimus.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival Electronic Beats in Zagreb ist zwar ein Marketing Tool der Telekom. Aber hier trifft sich auch eine queere Community.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom Komponisten Iannis Xenakis kamen viele Impulse für spätere Musik. Das Musikfest Berlin feiert den Pionier mit mehreren Konzerten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es tönt, pfeift, quietscht und dröhnt: Das „Festival für selbstgebaute Musik“ hat mit dem Holzmarktgelände einen kongenialen Ort gefunden.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Klimawandel, Waldgeschichten, Tyrannen und Populisten: Das alles wird beim Kunstfest Weimar bearbeitet, oft mit originellem Zugriff auf harte Stoffe.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater als Diskurs- und Lehranstalt: Das ist teils angestrengt und unvermittelt auf der Biennale Wiesbaden. Gelingt teils aber auch berührend.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die brutale Militärregierung Eritreas scheiterte mit ihrem Plan für ein Festival in Gießen. Nun ist München als Veranstaltungsort im Gespräch.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
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