Der Hamburger Lehrer Philip Oprong Spenner wurde für einen Einbrecher in seiner Schule gehalten. Rassismus durch die Polizei erlebt er öfter.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die russische Regierung will mit einem neuen Programm ihren Einfluss auf Kinder ausweiten. Doch das könnte nach hinten losgehen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Viele Länder wollen Grundschulen und Kitas noch im Februar öffnen. Eine schwierige Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und sozialen Folgen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wir wollten von Kindern wissen, welche Fragen sie zurzeit beschäftigen. Hier beantworten wir jede Woche eine davon.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ministerin Giffey ist eine prominente Kritikerin des Reinigungsbetriebs in Schulen. Recht hat sie: Denn jede sollte feste Putzkräfte haben.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
In der Pandemie wird tief in die pädagogische Trickkiste gegriffen. Heraus kommt: das Schulfernsehen. Es könnte die Bildungsgerechtigkeit fördern.
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Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Pandemie sorgen sich auf einmal alle um „benachteiligte“ Kinder. Das sagt mehr über die Besorgten als über die Situation der Schüler*innen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Melisa Erkurt über ein Bildungssystem, das Aufstieg verhindert – und warum die Schule der einzige Ort ist, an dem sich Islamismus bekämpfen lässt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Das indische Bildungssystem braucht Reformen. Doch in der Pandemie beschließt die Regierung eine Richtlinie, die Ungleichheit verstärken könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Ich bin voller Hoffnung für das nächste Jahr. Der Auslöser dafür ist eine kleine Nachricht über eine Initiative zur Verbesserung der Sprachkompetenz.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Mehr Angebote zu Nachhaltigkeit wären sinnvoll, sagen Expert*innen und Klimaschutz-Enquete: Bremen steht im Ländervergleich schlecht da.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Dass beim digitalen Unterricht immer noch wenig klappt, hat liegt am Versagen der Verwaltung – und an der Technikfeindlichkeit des Bildungsbürgertums.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kommentar
An den Schulen entfällt die Präsenzpflicht. Schulsenator Ties Rabe erklärt, warum Hamburg diesen Weg geht und Eltern über den Lernort entscheiden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
In Bremen wollten Schüler*innen sich nicht trotz Corona mit 30 anderen in engen Räumen drängen. So halbierten sie die Kurse auf eigene Faust.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Eltern besorgen für eine Grundschul-Klasse im Oktober auf eigene Faust einen teuren Luftfilter. Einsetzen dürfen sie ihn bis heute nicht.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Weil die Länder am Präsenzunterricht in voller Gruppenstärke festhalten, haben Schüler*innen in Bremen jetzt selbst halbe Klassen organisiert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wie alle Kultusminister*innen hält Claudia Bogedan (SPD) am Unterricht in voller Gruppenstärke fest. Die Wut von Lehrer*innen kann sie verstehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Für bedürftige Studierende will Bildungsministerin Karliczek weitere Nothilfen zahlen. Das zeigt, wie schlimm es um das Bafög bestellt ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bildungsministerin verlängert die Corona-Überbrückungshilfe für Studierende in Not. Betroffenen und Opposition geht das nicht weit genug.
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Typ: Bericht
Die Wirklichkeit ist nicht so schlicht wie die Debatte über Schulen in der Pandemie: Wer für kleinere Klassen ist, ist nicht gegen Beschulung an sich.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
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