Celin und Zora haben keine Angst, sich in der Schule anzustecken. Sie finden die Maske wichtig. Am meisten stört sie der gestiegene Leistungsdruck.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Remo H. Largo klagte die Schulen an, dass sie der Verschiedenheit von Kindern zu wenig gerecht werden. Ein Nachruf zum großen Autor und Pädagogen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jella Lepman erinnert in „Die Kinderbuchbrücke“ an den Aufbau der Internationalen Jugendbibliothek im Nachkriegsdeutschland.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz hoher Coronazahlen soll der Unterricht normal weiterlaufen – zum Teil auch gegen den Willen der Schulen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Schulen sind zwar keine Infektionstreiber. Doch jetzt müssen endlich Pläne für kleinere Klassen her. Das ist gesünder für alle – auch ohne Corona.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ab April werden erstmals muslimische Geistliche an einem staatlich geförderten Kolleg ausgebildet. Große Verbände wie Ditib machen aber nicht mit.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
In „Das lügenhafte Leben der Erwachsenen“ porträtiert Elena Ferrante eine fragile familiäre Idylle. Der Roman lässt formale Risiken vermissen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schulen und Kitas müssen offenbleiben. Präsenzunterricht ist wichtig, um die Chancenungleichheit in der Bildung nicht weiter wachsen zu lassen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Coronakrise bedeutet für viele Jugendliche mehr Zeit vorm Computer. Auf Youtube grassieren antisemitische Erzählungen – wie wird aufgeklärt?
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Wie Digitalisierung vorbildlich umgesetzt wird, zeigt eine Dresdner Schule. Auch der Digitalpakt des Bundes kommt nun langsam in Gang.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Niemand braucht versetzungsrelevanten und phantasielosen Schulsport. In dieser Form gehört Sportunterricht abgeschafft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kolumne
Nach dem Digitalsemester kündigen die Unis an, zum Normalbetrieb zurückzukehren. Präsenzveranstaltungen bleiben aber wohl die Ausnahme.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Tausende Studienänfänger:innen wollen an die beliebten Unis in Großstädten. Dabei ist der Numerus Clausus in vielen Bundesländern niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Eine Schule in Thailand verbindet Solarenergie, Bio-Landwirtschaft, Wissen zum Klimawandel und alternative Bildungskonzepte.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wer verändern will, benötigt andere Kompetenzen, als das heutige Bildungssystem lehrt. Welche Ansätze es gibt – und wo sie an Grenzen stoßen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit das Orbán-Regime die Uni für Theater- und Filmkunst konservativ umgebaut hat, wird sie besetzt. Die StudentInnen fordern mehr Mitbestimmung.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Schulkantinen sind Bildungsorte und ein riesiger Hebel für eine bessere Landwirtschaft, sagt die Ernährungswissenschaftlerin Anke Oepping.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Laptops für Lehrkräfte schaden nicht, doch Geld für Digitalisierung wird angesichts von Corona an anderen Stellen viel dringender gebraucht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Michael Piazolo sieht positive Entwicklungen im Umgang von Schulen mit Corona. Er spricht über Lüften im Winter und Alleingänge seines Ministerpräsidenten.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Jedem Kind steht ein Kita-Gutschein zu, doch die Plätze sind rar. Ein vierjähriges Mädchen, das kein Deutsch spricht, wartet seit einem Jahr.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
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