Bayern München gewinnt knapp in Hannover und nimmt einen Vorsprung von 8 Punkten mit in die Winterpause. Im Tabellnkeller siegen Augsburg und Frankfurt.
Das 1:4 gegen Frankfurt ist die dritte Niederlage des VfB Stuttgart. Köln dreht das Spiel und ist vorübergehend Zweiter. Ingolstadt gewinnt das kleine Bayern-Derby.
Dank eines Mainzer Eigentors verlassen die Hamburger seit langem einen der letzten drei Tabellenplätze. Für Hertha wird es nach der Niederlage gegen Mönchengladbach eng.
Nach dem glücklichen 1:0 von Werder Bemen könnte das Spiel am Sonntag das vorerst letzte Nordderby gewesen sein: Der HSV ist dem Abstieg näher gerückt.
Bruno Labbadia soll den Abstieg des HSV verhindern, erhielt aber auch einen Zweitligavertrag. Eine Weitsicht, die der Sportverein zuletzt vermissen ließ.
Durch einen 1:0-Sieg gegen Köln kann Freiburg drei Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge bringen. Die Konkurrenz aus Hamburg und Stuttgart verliert erneut.
Der HSV führt gegen müde Mönchengladbacher bis zur 92. Minute verdient mit 1:0, muss dann aber doch mit einem Punkt zufrieden sein. Das Fazit des Spiels fällt trotzdem positiv aus.
Beim Wolfsburger 2:1-Sieg über Hertha macht Bas Dost seine Saisontore 10 und 11. Für Borussia Mönchengladbach reichte es beim Hamburger SV nur zu einem 1:1.
Hertha BSC Berlin schafft ein 1:0 gegen Borussia Dortmund und ist der Gewinner des Tages in der Abstiegszone. Und Bayern München ist mal wieder Herbstmeister.
Die Hamburger und die Frankfurter gewinnen jeweils ihr drittes Bundesliga-(Heim)Spiel in Folge. Der HSV erzielt ein 2:1 gegen Mainz, die Eintracht siegt mit 5:2 gegen Bremen.