Bundesweit sollen bis 2030 40 wichtige Bahnkorridore erneuert werden. Den Beginn macht die Riedbahn zwischen Frankfurt a.M. und Mannheim.
ca. 136 Zeilen / 4076 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit Jahr und Tag gilt die Deutsche Bahn als marode und unzuverlässig. Nun sollen zahlreiche Strecken generalüberholt werden.
ca. 178 Zeilen / 5328 Zeichen
Typ: Bericht
Viel zu selten pünktlich bei der EM: CSU-Mann fordert personelle Konsequenzen für die Bahnbosse. Der Konzern sei „keine Visitenkarte für Deutschland“.
ca. 77 Zeilen / 2290 Zeichen
Typ: Bericht
Woher soll Geld für die Schiene kommen? Aus einem verteuerten Deutschlandticket, meint Finanzminister Lindner. Umweltverbände haben eine andere Idee.
ca. 77 Zeilen / 2308 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fußballfans beschweren sich zu Recht über die Deutsche Bahn. Dann jedoch zu erwägen, Strecken im Osten Deutschlands zu streichen, ist verheerend.
ca. 70 Zeilen / 2084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Bahn kriegt immer mehr Geld. Trotzdem überlegt sie, wo sie kürzen kann. Und wird fündig: nicht bei Manager-Gehältern, sondern im Fernverkehr.
ca. 123 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Entgegen dem Slogan „Mehr Bahn für Alle“ verwehrt die digitale Bahncard Randgruppen den Zugang. Verbände fordern gerechte Teilhabe.
ca. 121 Zeilen / 3627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn liefert nervig verlässlich Anekdoten zum Turnier. Der Nahverkehr rät auch schon mal dialektisch, die Gegenrichtung zu nehmen.
ca. 100 Zeilen / 2980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
An der Bahn-Infrastruktur in Deutschland gibt es nicht nur zur EM international viel Kritik. Besser also, mit dem Fahrrad zum Stadion zu fahren.
ca. 83 Zeilen / 2470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Erst kündigt die Deutsche Bahn den B.L.O.-Ateliers in Lichtenberg. Nach Protesten gibt es nun doch einen neuen Mietvertrag. Aber nur für zwei Jahre.
ca. 93 Zeilen / 2765 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Das Deutschland dieser Europameisterschaft entdeckt die Langsamkeit. Auf heitere und leichte Art entstehen gesellige Momente. Gerade auf Bahnhöfen.
ca. 94 Zeilen / 2802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Tagebuch einer Entschuldigerin: Kein Pardon sollte allen Verursachern des dauernden Chaos wie zum Beispiel bei der Bahn gegeben werden.
ca. 95 Zeilen / 2841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Die Kosten für das Großprojekt in Baden-Württembergs Hauptstadt brechen Rekorde. Jetzt verschiebt sich auch die Eröffnung um ein weiteres Jahr.
ca. 131 Zeilen / 3923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn will sich an einem Schienenprojekt in Brasilien beteiligen. Aktivist*innen warnen vor Umwelt- und Menschenrechtsrisiken.
ca. 199 Zeilen / 5957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bahn informiert heute darüber, wann im neuen Stuttgarter Bahnhof der Zugverkehr startet. Er sollte mal 2019 fertig sein, nun wird es wohl 2026.
ca. 97 Zeilen / 2896 Zeichen
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn macht ihre marode Infrastruktur jetzt zum Verkaufsseller. Hotspot und Genusszentrum ist Hövelhof in Nordrhein-Westfalen.
ca. 122 Zeilen / 3648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Der Gründer des schottischen Fanverbands fordert die Landsleute auf, den früheren Zug zum Spiel zu nehmen. Damit sie nicht erst zur Halbzeit ankommen.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Typ: Bericht
Die B.L.O.-Ateliers stehen vor dem Aus. Im Kulturausschuss muss sich Kultursenator Joe Chialo erklären. Der hat an den Verkehrsminister geschrieben.
ca. 94 Zeilen / 2791 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Zum dritten Mal vergibt die Deutsche Bahn für die eigene Infrastruktur nun eine Gesamtnote – und die fällt erneut schlechter aus.
ca. 103 Zeilen / 3074 Zeichen
Typ: Bericht
Wenn einen als perfekte Person die böse Welt pausenlos mit Niederträchtigkeiten traktiert, dann kann es schon auch an der Deutschen Bahn liegen.
ca. 95 Zeilen / 2822 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.