Die Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn konnten sich nicht auf einen Tarifvertrag einigen. Es muss mit Zugausfällen gerechnet werden.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Mit dem Fahrplanwechsel erhöht die Bahn die Preise – trotz Verspätungen. Die Züge fahren auf Verschleiß, die Bundesregierung schaut tatenlos zu.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mit neuen Bahnsteigen für Regional- und S-Bahn ist das Ostkreuz nach zwölfjährigem Umbau wieder ganz am Netz. Nur zwei Jahre später als geplant.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Bei der Bahn sind die Weichen falsch gestellt: Der Konzern setzt auf große Einkaufsbahnhöfe statt für mehr Angebot in der Fläche zu sorgen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Fahrgäste verzichten auf Geld, das ihnen die Bahn wegen einer Verspätung erstatten müsste – auch weil das Prozedere sehr aufwendig ist.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die Bahn schafft die Vollkornschnitte ab. Aber unternimmt nichts gegen Rotznasehochzieher. Da muss dringend was getan werden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Douglas schickt neuerdings sogenannte Beauty-ICEs durchs Land. Unser Autor ist mitgefahren – und hat den „Purpose“ gespürt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Grünen wollen den Bahn-Konzern zerschlagen. Der Aufsichtsrat billigt hingegen die Vorstandspläne, fordert aber Verbesserungen.
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Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn hat Probleme. Grünen-Chef Anton Hofreiter glaubt, die Ursache dafür sind zersplitterte Zuständigkeiten im Konzern. Er fordert neue Strukturen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Die Grünen wollen die Deutsche Bahn als Konzern entflechten. Klingt gut. Aber ohne eine Untersuchung der Folgen und Kosten wird es nicht gehen.
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Typ: Kommentar
Es soll mehr Züge, mehr Personal und mehr Investitionen geben. Aber den Preiskampf mit den Billigfliegern will Vorstandschef Lutz nicht aufnehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bremen ist überdurchschnittlich stark von Lärm belastet. Der Senat tut aus Sicht der Initiative „Allianz Pro Schiene“ nicht genug dagegen. Dabei macht zu viel Krach krank.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Eisenbahner und Hamburger Behörden wussten schon lange von den Planungsmängeln bei Verlegung des Altonaer Bahnhofs an den Diebsteich.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die elektronische Platzanzeige in ICEs funktioniert zurzeit nicht. Der Fahrgastverband fordert, dass die Bahn eine mechanische Notlösung einführt.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Bremerhaven soll wieder ans DB-Fernnetz angeschlossen werden. Unser Autor ist dort aufgewachsen und erklärt, was die Aussicht auf den ICE bedeutet.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Deutschland steckt in einer Mobilitätskrise, und die Bahn hat entscheidenden Anteil daran. Dabei sind ihre Aufgaben im Grundgesetz festgehalten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Staus, Streckensanierungen und ausfallende Flüge – Deutschland hat ein Mobilitätsproblem. Die Politik vernachlässigt das Thema schon zu lange.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Deutsche Bahn saniert zwei wichtige Hochgeschwindigkeitsstrecken. Auch der Nahverkehr wird darunter leiden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die künftigen Fahrzeuge für die Teilnetze Stadtbahn und Nord-Süd sollen dem Land Berlin gehören. Man habe „aus der Vergangenheit gelernt“, so die Grünen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Bahn cancelt Verbindungen um Lübeck, weil Lokführer*innen fehlen. Stattdessen lässt sie die Fahrgäste mit Bussen und Taxis durch Schleswig-Holstein fahren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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