GDL-Chef Claus Weselsky kämpft für kürzere Arbeitszeiten – auch mit unlauteren Mitteln. Das Streikrecht einzuschränken, wäre dennoch keine gute Idee.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die neue Streiktaktik der GDL wird Bahnkund:innen hart treffen, warnt Fahrgastverbandschef Detlef Neuß. Schuld sei nicht nur die Gewerkschaft.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Nach dem vorzeitigen Scheitern der Verhandlungen bei der Bahn stehen die Zeichen wieder auf Streik. Aber bis Sonntag gilt noch die Friedenspflicht.
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Typ: Bericht
Die Klage gegen den Abriss des historischen Bauwerks kommt spät. Chancenlos ist sie nicht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Der Abriss der Sternbrücke in Hamburg ist genehmigt. Das ist der Moment, um die Planung vor Gericht zu Fall zu bringen, finden die Gegner:innen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Für das Jahr 2023 wird es keine Bonuszahlungen geben – auch in Zukunft ändert sich die Berechnung. Der Vorstand muss mit geringeren Zahlungen rechnen.
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Typ: Bericht
Nach dem Bahnstreik ist vor dem nächsten Radau: Was geht eigentlich ab im Schweigeabteil? Und warum sind die Lärmschläger so gern im Zug unterwegs?
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Bahncard und Deutschlandticket sind nicht sehr kundenfreundlich. Es wäre ein Leichtes für die Bahn, ihr angeschlagenes Image ein wenig aufzupolieren.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
2040: Das Modell „CLAUS VI“ rollt! GDL-Chef Claus Weselsky hat den technischen Fortschritt maßgeblich vorangebracht und kann sich doch nicht freuen.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Bis Anfang März wird die GDL die Deutsche Bahn erstmal nicht mehr bestreiken. Dafür steht am Freitag ein Warnstreik von Verdi im ÖPNV an.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn zahlt ihren Lokführern nach eigenen Angaben im Jahr 45.000 Euro bis 56.000 Euro inklusive Zulagen. Die GDL dementiert das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit Mittwoch sind wegen des Streiks der GDL tausende Züge ausgefallen. Für den Wochenstart gibt es aber Hoffnung, denn beide Parteien reden nun miteinander.
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Typ: Bericht
Weniger Arbeitszeit und mehr Gehalt fordert die GDL und beißt damit bei der Bahn auf Granit. Nun wollen beide Parteien aber offensichtlich wieder miteinander reden.
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Typ: Bericht
Wie realistisch es ist, dass uns selbstfahrende Züge bald Ausfälle bei der Bahn ersparen.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Eine Lösung des Tarifkonflikts bei der Deutschen Bahn ist weiter nicht in Sicht. Der GDL-Chef wirft dem Bahnvorstand „Arroganz der Macht“ vor.
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Typ: Bericht
Sechs Tag lang will die Lokführer-Gewerkschaft GDL die Bahn lahmlegen – der längste in der Geschichte der Bahn. Was sind die Forderungen?
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Typ: Podcast
Berliner:innen sind es schon gewohnt: Streiks legen die Stadt lahm. Die aktuelle Arbeitsniederlegung könnte aber zu Versorgungsengpässen führen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Seit Dienstagabend stehen viele Züge der Deutschen Bahn wieder still. Die Lokführergewerkschaft GDL will den Streik erst am Montagabend beenden.
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Typ: Bericht
Was fordert die GDL? Was bietet die Bahn? Was würde das für die Gehälter der Mitarbeiter:innen bedeuten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
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Typ: Bericht
In Deutschland stehen die Züge still, die GDL streikt. Falls Ihnen das übertrieben vorkommt: Fünf Mitarbeiter:innen erklären ihre Gründe.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
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