Laut Medienberichten sollen die Kosten des Bahnprojekts mittlerweile auf 8,2 Milliarden Euro gestiegen sein. Und die Eröffnung wird wohl nun erst 2025 stattfinden.
ca. 73 Zeilen / 2174 Zeichen
Typ: Bericht
Die Bahn will ein Gefühl von Sicherheit und richtet in fünf Stationen S-Bahn-Wachen ein. Der Bahnhof Gesundbrunnen macht den Anfang.
ca. 55 Zeilen / 1639 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die SPD-Fraktion will die S-Bahn künftig in Landeshand geben. Damit stellt sie sich gegen Verkehrssenatorin Regine Günther.
ca. 112 Zeilen / 3337 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Bahn hat mit der Streckensperrung vorausschauend gehandelt. Bleibt die Frage, warum die Gleise nicht besser gegen Unwetter geschützt werden.
ca. 69 Zeilen / 2042 Zeichen
Typ: Kommentar
„Friederike“ ist der heftigste Sturm seit 2007, mindestens drei Menschen sind durch ihn ums Leben gekommen. Die Bahn lässt ihre Fernzüge bundesweit stehen.
ca. 111 Zeilen / 3317 Zeichen
Typ: Bericht
Böse Keime auf den Sitzpolstern, arme Schweine im Linseneintopf – unsere vegane Kolumnistin hat auf einer ICE-Fahrt ganz schön was zu tun.
ca. 93 Zeilen / 2774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Kolumne
Der Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer hat sich heftig über die Unpünktlichkeit der Bahn aufgeregt. Und sich dabei ganz schön in die Nesseln gesetzt.
ca. 67 Zeilen / 1993 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Stuttgart 21 stoppen und den Kopfbahnhof verbessern – das würde Milliarden sparen. So die Berechnungen, die S21-Gegner in Auftrag gaben.
ca. 108 Zeilen / 3230 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Jetzt ist es raus: Der neue Bahnhof kostet mindestens drei Milliarden Euro mehr als geplant und soll frühestens 2024 fertig werden. Und nun?
ca. 247 Zeilen / 7382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die Schnellstrecke Berlin–München ist fertig. Doch für unseren Autor sind die knappen vier Stunden, die man nun brauchen wird, keine Revolution.
ca. 135 Zeilen / 4050 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Viele Schwaben müssen Weihnachten vielleicht in Berlin verbringen. Denn Zug- und Bustickets für die Zeit um die Feiertage sind bereits knapp.
ca. 174 Zeilen / 5197 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Sieben Milliarden Euro koste ein Abbruch des Schienenprojekts, heißt es in einem Gutachten. Quatsch, sagen Aktivisten.
ca. 60 Zeilen / 1800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Besinnlich … wird's nicht: Im HKW wird über die Zukunft der Berlinale gestritten, die Bahn will ganz schnell sein. Und Edmund Stoiber kommt auch vor.
ca. 104 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Nichts wie raus? Ach was. Tübingens grüner OB Boris Palmer hält einen Ausstieg aus dem Milliardenprojekt der Bahn für nicht mehr möglich.
ca. 72 Zeilen / 2154 Zeichen
Typ: Bericht
Die Fertigstellung des Tiefbahnhofs war für 2023 geplant. Einem Bericht zufolge verschiebt sich das. Zudem werde der Bau teurer als bislang geplant.
ca. 116 Zeilen / 3460 Zeichen
Typ: Bericht
Das Ausbesserungswerk der Bahn in Sebaldsbrück stand immer wieder zur Disposition. Jetzt gehen rund 120 Stellen verloren.
ca. 103 Zeilen / 3064 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Bahn will einen ICE „Anne Frank“ nennen. Sie vermarktet das Mädchen, mit dessen Deportation die Reichsbahn gutes Geld verdiente.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn hat sich ein neues Treibhausgas-Ziel verpasst. 2030 soll der Einsatz von Ökostrom auf der Schiene 70 Prozent betragen.
ca. 48 Zeilen / 1431 Zeichen
Typ: Bericht
Für neuen Wohnraum, braucht die Stadt Grundstücke, die im Besitz des Bundes oder der Bahn sind. Statt zu kooperieren, schießen die quer.
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Dass nach dem Orkan „Xavier“ der Fernverkehr ausfiel, liegt nicht nur an der empfindlichen Infrastruktur, sondern auch an mangelnden Ausweichrouten.
ca. 112 Zeilen / 3339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.