Während die Bahn bei ein paar durchtrennten Kabeln zusammenklappt, will Elon Musk Staatschef im Netz werden. Die Woche mit Küppersbusch.
ca. 142 Zeilen / 4237 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Ein mutmaßlicher Sabotageakt hat den Zugverkehr in Norddeutschland lahmgelegt. Jetzt entbrennt eine Debatte um den Schutz kritischer Infrastruktur.
ca. 212 Zeilen / 6352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Attacke auf die Deutsche Bahn hat schmerzlich sichtbar gemacht, wie verletzbar unsere Versorgung ist. Ganz gleich, woher solche Angriffe stammen.
ca. 69 Zeilen / 2051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Betreiber müssten verpflichtet werden, ihre kritischen Infrastrukturen zu schützen. Das sagt Michael Wiesner von der AG Kritische Infrastrukturen.
ca. 123 Zeilen / 3670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Nach den Zugausfällen in Norddeutschland erklärt die Regierung: Es war ein Anschlag. Und wieder entbrennt die Debatte um den Schutz der Infrastruktur.
ca. 91 Zeilen / 2721 Zeichen
Typ: Bericht
In „Raus – Ab durch Europa“ fahren vier Jugendliche ohne Handy und mit wenig Geld quer über den Kontinent. Der Reality-Podcast zeigt das Potenzial des Genres.
ca. 136 Zeilen / 4056 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn braucht nicht mehr Geld von den Kund:innen. Sie muss ihre Mittel besser einsetzen – um wieder besseren Service bieten zu können.
ca. 72 Zeilen / 2147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Zum Fahrplanwechsel im Dezember steigen die Ticketpreise um durchschnittlich 4,9 Prozent. Sparpreise gibt es weiterhin.
ca. 104 Zeilen / 3115 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Niedersachsen will stillgelegte Bahntrassen reaktivieren, ist aber zögerlich. Pro Bahn-Landesvorsitzender Malte Diehl fordert mehr Geld für die Schiene.
ca. 142 Zeilen / 4244 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Bahn plant trotz eines bereits gefassten Kompromisses den Neubau einer ICE-Trasse. Bürgerinis und Wirtschaftsminister Althusmann kritisieren das.
ca. 98 Zeilen / 2915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ja, 49 Euro sind schwerer zu stemmen als 9 Euro. Trotzdem wäre mit einem 49-Euro-Ticket politisch schon sehr viel gewonnen.
ca. 69 Zeilen / 2045 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Seit Juni wird der S-Bahn-Verkehr in Hannover vom Unternehmen Transdev betrieben. Seither gibt es Klagen über ausgefallene oder verspätete Züge.
ca. 154 Zeilen / 4613 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Unsere Autorin hat sich nach dem Ende des 9-Euro-Tickets vor den Berliner Ticketautomaten umgeschaut. Wie erleben die Fahrgäste die alte Normalität?
ca. 137 Zeilen / 4092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Was passiert, wenn man an einem brühheißen Tag die Wohnung verlässt, und nach 41-jähriger Pause beschließt, ein Spaghetti-Eis zu verzehren?
ca. 93 Zeilen / 2766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Der Bund will Energietransporten auf der Schiene den Vorrang geben. Das ist für Reisende beunruhigend, denn die Bahn ist jetzt schon zu unzuverlässig.
ca. 128 Zeilen / 3821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mehr unterwegs durch die günstige Flatrate-Fahrkarte: Gerade im ländlichen Raum führen in diesem Juli mehr Menschen mit dem Zug als im Vorjahr.
ca. 87 Zeilen / 2603 Zeichen
Typ: Bericht
Die Bahn setzt auf mehr Mitarbeiter:innen in Zügen und ehrlichere Fahrplanauskünfte. Längere Umsteigezeit soll verspätete Reisende gnädig stimmen.
ca. 87 Zeilen / 2590 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Umweltaktivistin Cécile Lecomte wurde mit ihrem Rollstuhl aus dem ICE verwiesen. Sie wollte ihren Platz nicht für einen Kinderwagen räumen.
ca. 187 Zeilen / 5595 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn konnte die Coronakrise überwinden. Die Fahrgastzahlen sind hoch, doch die Ticketpreise könnten steigen.
ca. 84 Zeilen / 2505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bald läuft das 9-Euro-Ticket aus. Für ein Nachfolgeangebot gibt's laut dem Finanzminister keine Mittel. Doch eine Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich genau dieses.
ca. 132 Zeilen / 3956 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.