Auf einem französischen Dokumentarfilmfestival wurden die neuesten Virtual-Reality-Anwendungen gezeigt. Das ist auch für Museen interessant.
ca. 223 Zeilen / 6682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Kuratorin Ken Aïcha Sy spricht über radikale Ansätze der Museumsarbeit im Senegal. Sie fordert, dass europäische Sammlungsdepots dafür ihre Hoheit aufgeben.
ca. 203 Zeilen / 6075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wertvolle chinesische Keramik ist mehrfach aus Museen gestohlen worden. Die Kunst kam einst ihrerseits auf dubiosen Wegen nach Deutschland.
ca. 502 Zeilen / 15060 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Als „Die Vielen“ will ein Bündnis aus Kulturinstitutionen dem Rechtsextremismus entgegentreten. In Berlin stellten sie ihr Programm vor.
ca. 119 Zeilen / 3564 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Über die Bedeutung der Kolonialzeit ist in Spanien ein Streit entbrannt. Ausgelöst hat ihn ein Plan, die Museen des Landes zu „dekolonisieren“.
ca. 301 Zeilen / 9007 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kyiv-Biennale 2023 geht ins Exil, auch nach Polen. Wie zeigen Kunsthäuser im lang PiS-regierten Land Solidarität mit der ukrainischen Kulturszene?
ca. 319 Zeilen / 9559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Weltweit werden antike Kunstgegenstände geraubt und teuer verkauft. Über die Dimensionen des illegalen Antiquitätenhandels ist nur wenig bekannt.
ca. 311 Zeilen / 9305 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die Fotografie eines verpackten Rembrandt-Gemäldes in der Berliner Gemäldegalerie sorgt für anhaltende Debatten. Lecken Berlins Museumsdächer?
ca. 115 Zeilen / 3438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brechts Sommerhaus in Buckow bekommt ein Besucherzentrum und die Fete de la Musique findet sogar in Brandenburg statt. In Berlin? Gibts den Zoo.
ca. 85 Zeilen / 2540 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Eine prominent besetzte Kunstausstellung in der Zürcher ETH zeigt blinde Flecken in der Museumskultur auf.
ca. 137 Zeilen / 4085 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Madrider Museum Prado finden Forscher 70 Gemälde, die nicht dorthin gehören. Sie wurden von Truppen des Diktators Francos beschlagnahmt.
ca. 128 Zeilen / 3825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dass der T-Rex Trinity jetzt in privater Hand ist, mag nicht alle froh stimmen. Tatsache ist aber, dass die Wissenschaft finanzstarke Gönner braucht.
ca. 71 Zeilen / 2114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Kryptokunst war mal wild und nerdig, jetzt ist sie im Museum angekommen. Würde sie heute noch so glänzende Dilettanten hochspülen wie Osinachi?
ca. 228 Zeilen / 6811 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Herrscherhaus in Benin war massiv am Sklavenhandel beteiligt. Dennoch restituiert die Bundesrepublik Kunstobjekte vorbehaltlos an Nigeria.
ca. 299 Zeilen / 8961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Technikmuseum in Berlin ist ab Dezember für unter 18jährige ganztägig eintrittsfrei. Eine Maßnahme, die auch andere Museen diverser machen kann.
ca. 69 Zeilen / 2057 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Klimaschützer*innen nehmen zunehmend Kunstwerke ins Visier. Museen in Hessen und Rheinland-Pfalz reagieren mit stärkeren Sicherheitsmaßnahmen.
ca. 88 Zeilen / 2628 Zeichen
Typ: Bericht
Zu sehen in Hamburg: In seinem Spielfilm „Invasion 1897“ erzählt Lancelot Oduwa Imasuen, wie das Königreich Benin durch die Briten zerstört wurde.
ca. 116 Zeilen / 3466 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunstwissenschaftlerin Yulia Berdiiarova floh aus der Ukraine nach Köln. Ein Gespräch über Kulturerbe im Krieg und Museumsarbeit aus dem Exil.
ca. 244 Zeilen / 7301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Hafenstadt am Schwarzen Meer wird täglich beschossen. In den Museen werden jetzt mit Hilfe eines EU-Programms die Museumsexponate evakuiert.
ca. 97 Zeilen / 2895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kolumne
Im Zeughauskino gibt es viel Hoffmanneskes. „Die Böhms“ untersucht die Architektur einer Familie. „National Gallery“ die Geschichte einer Institution.
ca. 115 Zeilen / 3422 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.