Mehr als 400 Festnahmen aus politischen Gründen soll es allein im Oktober gegeben haben. Besonders betroffen: die Bürgerrechtsbewegung „Frauen in Weiß“.
Hunderttausende Ebola-Fälle könnte es in den nächsten Monaten geben, wenn die derzeitige Wachstumsrate anhalte, so die Forscher. Kuba schickt Ärzte nach Afrika.
Die kubanische Regierung ist offenbar weiter dazu bereit, den inhaftierten US-Bürger Alan Gross gegen drei Agenten auszutauschen. Doch die USA wollen nicht verhandeln.
Im Kampf gegen die wirtschaftliche Stagnation setzt Kuba auf Geld aus dem Ausland. Mit fast schon revolutionären Reformen sollen ausländische Investoren angelockt werden.
Die EU hat die kubanische Regierung um Gespräche über die unterkühlten Beziehungen gebeten. Diese nahm an und signalisierte, man könne über alles reden.