Klimaschützen mit Pommes essen, wie schön wär’ das denn! Doch leider haben Biokraftstoffe aus gebrauchtem Speiseöl oder Holz ein paar Haken.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die Bahn hat Nachholbedarf beim Klimaschutz, kritisiert Verkehrsexperte Winfried Wolf. Mehr Hochgeschwindigkeitstrassen seien der falsche Ansatz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die Elbfähre bei Glückstadt könnte elektrisch ausgebaut werden. Und vielleicht eine Alternative zur A20 schaffen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Mit drei Kindern und ohne PKW ist unsere Autorin in den Wald gezogen. Geht das – ein Leben auf dem Land ohne Auto?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die Planer der A26 haben jetzt auch den Klimaeffekt einer neuen Autobahn in Hamburg ermittelt. Umweltverbände bezweifeln die Berechnung.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im Berufungsverfahren erkennt auch das Landgericht Gießen „tätliche Angriffe gegen Vollstreckungsbeamte“. Doch die Strafe wird etwas reduziert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ja, wegen der explodierenden Energiepreise brauchen Geringverdiener:innen Unterstützung. Doch ein „Tankrabatt“ ist das falsche Instrument.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Eine geringere Raumtemperatur und weniger Autofahrten verringern die Abhängigkeit von Gas und Öl aus Russland. Vorschläge zum Energiesparen.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Der Mann, der 2019 nach einem epileptischen Anfall vier Menschen überfahren hatte, muss nicht in Haft. Er war einen Monat nach einer Hirn-OP ins Auto gestiegen.
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Typ: Bericht
In Bogotá gibt es ein Fahrverbot. Mal für Autos mit geraden Kennzeichen, mal für die mit ungeraden. Jetzt wurde es ausgeweitet. Das gefällt nicht allen.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kolumne
Der Verkehrsbetrieb Berlin Brandenburg und die BVG werben für ihr neues Flexticket. Doch wer soll das nutzen?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
An der niederländischen Grenze endet ein Radweg – aber nicht nur dort. Aachen hat den Bürgern eine Fahrradstadt versprochen. Das Ergebnis frustriert.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Autowerbung muss in Frankreich ab März eine von drei umweltfreundlichen Botschaften enthalten. Forscher halten das Gesetz für uneffektiv.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Viertel der regelmäßigen Autofahrer will prinzipiell nicht auf ÖPNV oder Fahrrad umsteigen. Da sind noch dicke Bleche zu bohren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Von Dauerrot und Peitschenampeln: Deutschland ist ein beampeltes Land. Die wichtigsten Begriffe der politischen Gegenwart – ein Glossar.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
In Sachen E-Autos hat Verkehrsminister Wissing gemerkt, dass seine FDP im Wahlkampf Unsinn erzählt hat. Schön, dass Politik manchmal doch lernfähig ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In der Hauptstadt hat sich eine schlagkräftige Mobilitätsszene entwickelt, die der Politik einheizt. Doch bis Erfolge sichtbar werden, dauert es.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Zahl der Verkehrstoten sinkt. Trotzdem sind sieben Menschen, die täglich ihr Leben lassen, noch immer viel zu viele.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Zahl der im Verkehr getöteten Menschen sinkt. Der Grund: Wegen der Pandemie ist auf den Straßen weniger los.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Lastenräder dürfen in Hamburg kostenlos auf der Straße oder dem Seitenstreifen abgestellt werden – auch in Anwohnerparkgebieten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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