Führt Corona zum Umdenken? Ressourcenschonung? Eher zu mehr „Arschgeigen“. Zumindest an Tankstellen in der Urlaubszeit.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Scharfe Sanktionen für Raser sollten wieder eingeführt werden, sagt ein Leiter aus dem Stuttgarter Verkehrsministerium – wie in der Schweiz.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Österreichs Hauptstadt will motorisierten Verkehr aus dem Zentrum verbannen. Doch so einfach wird es nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Coronazeiten steigen mehr Leute aufs Rad. Pop-up-Radwege schaffen wunderbar Platz – aber sie suggerieren eine Sicherheit, die es nicht gibt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mehr als drei Millionen Menschen hätten Zugang zur Bahn, wenn stillgelegte Strecken reaktiviert würden. Verkehrsverbände präsentieren Vorschläge.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der Kampagne „Fahr runter“ wollte der Bremer ADFC gegen Aggressionen im Straßenverkehr antreten – und kriegt dafür nun selbst einen Shitstorm ab.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Der Europäische Rechnungshof kritisiert die deutsche Zubringerstrecke zu dem Ostseetunnel als zu kostspielig und die Fahrgastzahlen als zu gering.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mehr Radwege, eine autoarme Innenstadt, besserer öffentlicher Nahverkehr: Anjes Tjarks (Grüne) will den Straßenraum umverteilen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Drei Monate Autokino auf dem Heiligengeistfeld. Nicht alle Anwohner*innen sind davon begeistert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Absurd: Mitten in der Stadt schafft Hamburg ein Angebot, das verbindlich vorsieht, das Auto mitzubringen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Kommentar
Das Auto ist der Gewinner in der Coronakrise. Ich merke es am Boom der Autoevents – und an der Veränderung des öffentlichen Diskurses über das Auto.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Will der Staatskonzern mit der milliardenschweren Coronahilfe des Bundes alte Löcher stopfen? Das fürchten der Bundesrechnungshof und Wettbewerber.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach der Zwangspause durch Corona nimmt nun auch der Verkehr wieder Fahrt auf. Auf Abstandsregeln wird dabei verzichtet.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Pakete könnten mit Straßenbahnen wesentlich umweltfreundlicher in die Innenstädte gebracht werden als mit LKWs. Ein Problem sind die Kosten.
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Typ: Bericht
Die radfreundliche Umgestaltung des Tempelhofer Damms zieht sich in die Länge. AktivistInnen fordern Pop-up-Bikelanes.
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Typ: Bericht
Der ADFC hat einen Pop-up-Radweg eingerichtet. Die Aktion fordert den Hamburger Senat auf, Radfahrer*innen mehr Platz zu geben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Pop-up-Bike-Lanes, weniger Auto- und Flugverkehr, gelebte Solidarität: Corona zeigt, dass ein besseres Leben möglich ist. Das sollten wir beibehalten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Kommentar
Neue Verkehrsregeln auf Deutschlands Straßen: Das bedeute mehr Schutz für Radfahrer, sagt Bundesverkehrsminister Scheuer.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Einigung der Volkinitiative Radentscheid mit dem rot-günen Senat ist schön auf dem Papier, könne aber auch kontraproduktive Effekte haben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Falsche Annahmen hemmen die Verkehrswende, so eine neue Studie. Denn Gesamtkosten des eigenen Autos unterschätzen Deutsche stark.
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Typ: Bericht
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