In der Elbe gab es in diesem Sommer ein fast 30 Kilometer langes, tiefes Sauerstoffloch. Das schafft eine Barriere für elbaufwärts wandernde Fische.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Dresden sieht man einem drohenden Hochwasser diesmal gelassen entgegen. Auch wegen einer neuen Zuversicht in den Katastrophenschutz.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Es regnet in östlichen Nachbarländern so viel, dass Überschwemmungen drohen. Was tun sie, um das zu verhindern? Auch für Deutschland besteht Gefahr.
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Typ: Bericht
Mit dem „Alten Schweden“ liegt ein riesiger Findling direkt am Hamburger Elbstrand. Von den Kämpfen der Stadtgesellschaft bleibt er nicht unberührt.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Niemand hat die Absicht, eine Brücke zu errichten: Seit 30 Jahren wird über die Elbquerung bei Darchau gestritten. Jetzt auch per Landtags-Petition.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Führt Global Warming zu einer erhöheten Aggression? Beobachtungen vom Ufer der Lühe an einem herrlichen Sonntagnachmittag.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Die Dömitzer Eisenbahnbrücke ist ein Industriedenkmal, das Touristen nun auf einem Skywalk begehen können. Überwunden ist die Teilung damit noch nicht.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Trockenheit sorgt dafür, dass viele Flüsse und Seen weniger Wasser führen. In Niedersachsen soll die Elbe nun extra eng kontrolliert werden.
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Typ: Bericht
Eine Firma will Wassertaxis auf der Elbe anbieten und verhandelt darüber mit den Behörden. Derweil leidet der reguläre Fährverkehr unter Ausfällen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Um Hamburg und seine Staus zu umfahren, gibt es ein Wasserfahrzeug, das von Glückstadt nach Wischhafen unterwegs ist und „Elb-Cruising“ bietet
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Ein Umweltverein kann nicht gegen das LNG-Terminal in Brunsbüttel klagen, weil das Kieler Umweltministerium einen Bescheid falsch erstellt hat.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit viel Verspätung eröffnet der Hamburger Senat ein Rückdeichungsprojekt an der Elbe. Umweltverbände finden, es hätte längst Schule machen müssen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hamburg und Kiel einigen sich bei Schlickverklappung. Sediment aus dem Hamburger Hafen darf weiter bei Helgoland versenkt werden. Hamburg zahlt mehr.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Baggergut aus der Elbe im Meer zu versenken, wird den Hamburger Hafen nicht retten. Umweltschützer befürchten, es verschlimmert vielmehr die Lage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Immer größer werden die Containerschiffe. Für den Hamburger Hafen ist das ein Problem, denn eine weitere Vertiefung ist mit der Elbe nicht zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Der rot-grüne Koalitionsvertrag kündigt Gegenwehr gegen Schlickverklappungen aus Hamburg an. Dort motzt die Hafenwirtschaft.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Von Eimsbüttel fährt jetzt ein „BeachBus“ an die Elbe, beschriftet mit „Welcome to Eimsbeach!“. Sensibel gegenüber anderen ist diese PR-Aktion nicht.
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Typ: Bericht
Hans Meyer-Veden lotete soziale Prozesse und Vergänglichkeit im Lokalen aus. Die Ausstellung „Chiffren einer Stadt“ zeigt Fotos aus 30 Jahren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seitenbereiche der Elbe verlanden. Deshalb wird geprüft, ob der Schlick für den Deichbau verwendet werden kann. Ein Problem könnten Schadstoffe sein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Elbfähre bei Glückstadt könnte elektrisch ausgebaut werden. Und vielleicht eine Alternative zur A20 schaffen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
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