Wie man Kultur schnorrend genießt. Rapport einer uralten, aber noch weitgehend unbekannten Kulturbetriebstechnik.
ca. 207 Zeilen / 6183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Das Theater Bremen sorgt mit seiner Aufführung der Oper „The Rake’s Progress“ für einen Blackfacing-Skandal, den der Intendant nicht erkennen mag.
ca. 155 Zeilen / 4624 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Debüt des französischen Fotografen Tom Volf ist in seiner radikalen Subjektivität eine gelungene Hommage an die legendäre Opernsängerin.
ca. 160 Zeilen / 4800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Yoel Gamzou ist Generalmusikdirektor des Bremer Theaters – aber statt als Orchesterdiktator bekämpft er Opern-Ängste lieber als aufsuchender Kulturarbeiter.
ca. 299 Zeilen / 8952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Queere Männer und die Liebe zur Oper – angezogen von der Dramatik und den großen Stimmen auf der Bühne. Was steckt hinter dem Klischee?
ca. 244 Zeilen / 7294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Deutsche Oper Berlin hat eine vergessene Oper von Erich Wolfgang Korngold ausgegraben. Sehr schöne Musik, aber dieser Text! Grauslich.
ca. 166 Zeilen / 4963 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Calixto Bieito sucht mit seiner Inszenierung von Guiseppe Verdis Requiem an Hamburgs Staatsoper ausnahmsweise mal nicht die Provokation.
ca. 187 Zeilen / 5591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Filmreihe und ein Symposium würdigen den Komponisten Erich Wolfgang Korngold, der sich als stilbildend in die Filmgeschichte einschrieb.
ca. 169 Zeilen / 5050 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
Typ: Bericht
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 242 Zeilen / 7243 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie bleibt man im Winter fit? Das weiß kaum jemand besser als Günter Papendell, Bariton im Ensemble der Komischen Oper Berlin.
ca. 82 Zeilen / 2444 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Streik wegen der Bühnenordnung: Jean-Stéphane Bron zeigt in seinem Dokumentarfilm „Oper – L’opéra de Paris“ die Institution als sozialen Apparat.
ca. 145 Zeilen / 4339 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Opernregisseurin Tatjana Gürbaca zeigt sich in Wien wieder als herausragende Wagner-Deuterin – mit Spürsinn für Widersprüche.
ca. 227 Zeilen / 6801 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er mischte den Kulturbetrieb in der Provinz auf, sammelt Kunst und lebt im Hundertwasserhaus: Zu Besuch bei John Dew, Opernregisseur im Ruhestand.
ca. 234 Zeilen / 6992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Opera: Passion, Power and Politics“ zeigt Europas Kulturgeschichte des Singspiels. Das könnte sogar Schüler*innen faszinieren.
ca. 273 Zeilen / 8170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturschaffende laufen Sturm. Präsident Erdoğan will am Taksim-Platz in Istanbul ein riesiges Opernhaus errichten lassen.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudio Monteverdis Opern fangen auf archaische Weise existenzielle Grundfragen ein. Das zeigt auch die Neuproduktion der „Heimkehr des Odysseus“ in Hamburg
ca. 186 Zeilen / 5557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Groningen singt Sopranistin Sara Hershkowitz György Ligetis „Mysteries of the Macabre“ in Fatsuit und mit Trump-Haarteil
ca. 266 Zeilen / 7971 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nach sieben Jahren gibt es wieder eine Aufführung im sanierten Opernhaus Unter den Linden. Beim Eröffnungstermin wurde gemogelt.
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Typ: Bericht
Im Bremer Schlachthof-Theater zerlegen Julian Meding und Jasper Tibbe Wagners „Tristan und Isolde“ mit Unbehagen aus echtem Interesse.
ca. 120 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Es ist Opernsaison. Und was ziehen Sie an? Todschick im Etuikleid oder Rebell*in im T-Shirt? Kleidung ist Code, ist Habitus. Der Style-Check.
ca. 260 Zeilen / 7773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.