Nach sieben Jahren gibt es wieder eine Aufführung im sanierten Opernhaus Unter den Linden. Beim Eröffnungstermin wurde gemogelt.
ca. 90 Zeilen / 2698 Zeichen
Typ: Bericht
Im Bremer Schlachthof-Theater zerlegen Julian Meding und Jasper Tibbe Wagners „Tristan und Isolde“ mit Unbehagen aus echtem Interesse.
ca. 120 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Es ist Opernsaison. Und was ziehen Sie an? Todschick im Etuikleid oder Rebell*in im T-Shirt? Kleidung ist Code, ist Habitus. Der Style-Check.
ca. 260 Zeilen / 7773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Das Leitthema des Weimarer Kunstfestes ist „100 Jahre Kommunismus“. Mit dabei: eine Kantate Sergei Prokofjews und „Malalai“.
ca. 253 Zeilen / 7572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Krzysztof Warlikowski sorgt mit Debussys symbolistischer Oper „Pelléas et Mélisande“ für einen grandiosen Auftakt der Ruhrtriennale.
ca. 120 Zeilen / 3600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wagner ist kompliziert, Wagner ist lang. In Zeiten von Spotify und YouTube vielleicht sogar zu lang. Wie geht das in unserer schnelllebigen Zeit?
ca. 249 Zeilen / 7445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Markus Poschner lässt mit seiner letzten Premiere als Bremer Generalmusikdirektor die Philharmoniker im Orchestergraben glänzen
ca. 151 Zeilen / 4530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
In Kiel und Lübeck inszeniert Pier Francesco Maestrini Rossinis Oper „Die Reise nach Reims“ als Mix aus Performance und kauziger Live-Animation.
ca. 225 Zeilen / 6743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Staatsoper Hamburg eröffnet die Saison mit einer Neuproduktion von Mozarts „Zauberflöte“ – und sorgt für einen Buh-Sturm.
ca. 132 Zeilen / 3937 Zeichen
Typ: Bericht
An starken Bildern fehlt es nicht in der Oper „Alceste“ und dem Tanzstück „In Medias Res“ auf der Ruhrtriennale. Dennoch bleibt vieles im Vagen.
ca. 168 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Religionskritik ist derzeit eine sichere Bank. Regisseur Uwe Eric Laufenberg unterlegt sie seiner Interpretation von Richard Wagners „Parsifal“.
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mala heißt der Star der Schlossfestspiele in Schwerin. Gegen den Auftritt der Elefantendame in Verdis Oper „Aida“ protestieren Tierschützer
ca. 265 Zeilen / 7927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn Andreas Scholl singt, glauben viele, eine Frau zu hören. Deshalb musste er sich schon früh mit Frauen- und Männerbildern auseinandersetzen.
ca. 497 Zeilen / 14903 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion inszeniert.
ca. 187 Zeilen / 5585 Zeichen
Typ: Bericht
In einer „Minibar“ lassen Stipendiaten der „Akademie Musiktheater heute“ frustrierte Mittelständler eine Revolution einfordern.
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einem überwältigungsästhetischen Ansatz gelingt dem Regisseur Paul-Georg Dittrich am Goetheplatz eine Wozzeck-Inszenierung.
ca. 143 Zeilen / 4289 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barrie Kosky liebt Jacques Offenbach so sehr, dass er für seine letzte Oper „Les Contes d‘Hoffmann“ einen neuen Text geschrieben hat
ca. 173 Zeilen / 5189 Zeichen
Typ: Bericht
Nach 25 Jahren Besetzung wurde die Rote Flora zur Bühne für eine Operninszenierung. Von einer linksradikalen Kritik ist das weit entfernt.
ca. 71 Zeilen / 2128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Beethovens „Fidelio“ ist ein harter Brocken Musiktheater. Die Inszenierung von Claus Guth hilft dem Verständnis nicht. Nur die Musik reißt es raus.
ca. 152 Zeilen / 4537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Eutiner Festspiele trennen sich von der erfolgreichen Geschäftsführerin, weil ein neuer Gesellschafter dafür einen Ehrenamtler wünscht
ca. 191 Zeilen / 5712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.