Von „Moby Dick“ bis „Kinds of Kindness“ tauchen in letzter Zeit überall Menschenfresser auf, darunter durchaus auch ganz appetitliche.
ca. 93 Zeilen / 2780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Im Kino-Film „The End We Start From“ erzählt Regisseurin Mahalia Belo von einer Flut. Dabei verändert sie die Dramaturgie von Katastrophen im Film.
... Katastrophen im Film. Von Jenni Zylka Einem Kind ist es wurscht...
ca. 142 Zeilen / 4254 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Regisseur Sean Baker erzählt in seinen Filmen von Sex Worker:innen oder Ex-Knastis. Für „Anora“ erhielt er nun die Goldene Palme von Cannes.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Wie Frauen dargestellt werden, ist oft belastet von überholten Rollenbildern. Das zeigt ein kritischer Blick auf das Programm des Filmfest in Cannes.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Charlotte Lewis hat Roman Polański sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Der Regisseur spricht von Lüge, den Prozess wegen Verleumdung hat er nun gewonnen.
... Missstand wieder aufmerksam gemacht. ⇥ Jenni Zylka Foto: Alain Jocard/afp
ca. 118 Zeilen / 3528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
US-Regisseur Wes Ball über Science-Fiction als historisches Epos, Verständigung zwischen Tier und Mensch und Motion-Capturing von Menschenaffen.
ca. 261 Zeilen / 7829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Freitag wurden in Berlin die Gewinner:innen des Deutschen Filmpreises Lola gekürt. Darunter sind Filme von Ayşe Polat und Steffi Niederzoll.
ca. 118 Zeilen / 3514 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Famose Haartrachten aka Zwirbelzöpfe – und dann auch noch die wunderbare Miniserie Shōgun: fast könnten die passenden Worte fehlen. Aber nur fast …
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Neun Episoden hat der Spielfilm „Irdische Verse“. Darin porträtieren Ali Asgari und Alireza Khatami die erstickende iranische Diktatur.
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Blockbuster „Godzilla x Kong: The New Empire“ geht die derzeit größten gesellschaftlichen Spaltungspunkte an. Und will uns am Ende alle vereinen.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das waren Mods: ein wahrer Bericht von einem Festival einer leider auch schon in die Jahre gekommenen Jugendkultur.
ca. 92 Zeilen / 2736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
„Club Zero“, ein satirischer Spielfilm der österreichischen Regisseurin Jessica Hausner, nimmt sich das gesellschaftliche Problem der Essstörung vor.
ca. 249 Zeilen / 7450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In„Squaring the Circle“ feiert Anton Corbijn die Plattencover der Grafikdesigner Hipgnosis. Die zeigen noch den Exzess der Rockmusik in den 70ern.
ca. 136 Zeilen / 4068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Oscars war „Oppenheimer“ der große Gewinner, immer wieder kam auch Politisches zur Sprache. Deutsche gingen leer aus.
ca. 146 Zeilen / 4354 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Nische zwischen Punk und anständigem Trinken muss endlich besetzt werden. Gut, wenn es schon einen dunklen, muffigen Kellerraum für die Bar gibt.
ca. 95 Zeilen / 2843 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Jonathan Glazers Spielfilm „The Zone of Interest“ sticht aus den Filmen über den Holocaust heraus. Statt Grauen zu zeigen, macht er Schrecken hörbar.
ca. 252 Zeilen / 7535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Captcha-Tests am Computer sollen aufzeigen, ob man ein Mensch ist. Wie schön wäre so was im echten Leben?
ca. 118 Zeilen / 3527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Biopic „One Love“ setzt dem Reggae-Musiker Bob Marley ein Denkmal. Es idealisiert den Star, der inmitten einer von Gewalt geprägten Zeit lebte.
ca. 129 Zeilen / 3857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sonntagnachmittag im Museum. Im Mittelpunkt des Zeichenkurses steht eine junge, nackte und dunkelhaarige Frau, die sich ostentativ dehnt.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Lebenskünstler oder Tagedieb? Adrian Goigingers Tragikomödie „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ zeigt Voodoo Jürgens als sympathischen Antihelden.
ca. 172 Zeilen / 5134 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.