Beim Filmfestival Max Ophüls Preis herrschten Lust am Absurden und Angst vor Krieg. „Electric Fields“ von Lisa Gertsch gehörte zu den großen Gewinnern.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie eine Zwangsgemeinschaft im Internat zu sich findet: Alexander Paynes Film „The Holdovers“ ist eine Hommage an das US-Kino der 70er Jahre.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Irgendwo da draußen, weit weg von den Menschen, in den Untiefen des Meeres lebt ein uraltes, graues und langsames Wesen: der Grönlandhai.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Witzgewitter: Der Regisseur Taika Waititi erzählt in seiner Komödie „Next Goal Wins“ ein weniger geläufiges Kapitel der Fußballgeschichte Polynesiens.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
130 Millionen Menschen in den USA bezeichnen sich als Fans von Taylor Swift. Sie ist progressiv, bodenständig und irgendwie nett. Kann das gut gehen?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die singen ja gar nicht! In seinem „Girl You Know It’s True“ über Milli Vanilli erkundet Regisseur Verhoeven die selbstbewusst künstlichen Achtziger.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den diesjährigen Europäischen Filmpreisen wurde Justine Triets mit gleich fünf Preisen geehrt. Die Filme spiegelten auch die europäische Krise.
... die europäische Krise. Von Jenni Zylka Typisch europäisch gibt es nicht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein schwieriges, teilweise schreckliches Jahr. Mit steckenbleibenden und neuen Kriegen, Hitze- und Dürrerekorden, Ampelschäden, einem schlimmen Massaker. Was bleibt sonst? Die Kulturredaktion der taz blickt zurück auf Bücher und Filme
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gefühle für Menschen entwickeln, können nicht alle Tiere. Und umgekehrt haben manche Menschen nur wenig Empathie für Tiere. Aber es gibt Ausnahmen …
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Mangelnde Liebe und Gleichgültigkeit: Colm Bairéads Spielfilm „The Quiet Girl“ schildert ergreifend eine Kindheit im Irland der achtziger Jahre.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Karriere gegen Misogynie und Antisemitismus: Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand hat mit 81 Jahren ihre Memoiren veröffentlicht.
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Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Vermeer – Reise ins Licht“ geht anrührend der Leidenschaft von Museumskuratoren nach
... von Museumskuratoren nach Von Jenni Zylka Dokumentarfilme über Kunst sind wie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die allerletzte Beatles-Single könnte nicht nur die Musikgeschichte, sondern auch die Kommunikation mit Emojis verändern.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
In ihrem neuen Buch beschäftigt sich Alice Hasters mit Identitätskrisen. Ein Gespräch über komplexe Menschlichkeit und Festhalten an der eigenen Erzählung.
... der eigenen Erzählung. Von Jenni Zylka (Gespräch) und Doro Zinn (Foto...
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
„Hackney Diamonds“ heißt das neue, möglicherweise allerletzte Album der Rolling Stones. Lebt der alte Rock ’n’ Roll der britischen Band noch?
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... werben, ist eh uralt Jenni Zylka, freie Autorin, lebt in Berlin... Jenni Zylka Cultural Appreciation Stars mit Falten ...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Selbst in den Höhlen der Steinzeit gab es bereits die Angst, etwas zu verpassen. Und was heute erst alles verpasst werden kann – furchterregend!
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
„Die große Klassenrevue“ von Christiane Rösinger feiert im Berliner HAU1 Premiere. Mit Brecht-Habitus und einem Touch von Sesamstraßensongs.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie funktioniert eigentlich der „X ruft an“-Gag? Und warum ist er im Deutschen nicht lustig? Und was hat der freudlose Friedrich Merz damit zu tun?
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Das Humboldt Forum zeigt Filme aus Argentinien, Brasilien, Indien, Nigeria, Thailand, Vietnam. Daheim waren sie ein Hit, im Rest der Welt nicht zu sehen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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