Eine patriotische, jedoch höchst subjektiv chiffrierte Malerei ist in der Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe in der Fondation Beyeler bei Basel zu sehen
KUNSTGESCHICHTE „Künstler und Propheten“, eine Ausstellung in Frankfurt, behauptet einen substanziellen Zusammenhang zwischen falschen Gurus und echter Kunst
JETSET AUSSTELLUNG Von der sozialen Landschaft über die Abstraktion in die Biografie: In Frankfurt wurde eine weitere Retro für Felix Gonzalez-Torres eingeleuchtet. Sie ist nur ein Puzzlestein der Werkschau, die am Ende weltweit aus sechs Teilen resultiert
Der Journalist Alexander Gorkow hasst Lou Reed, Taxifahrer und seine eigene Zunft. Über einen Moderator mit Ladehemmung hat er nun seinen ersten Roman geschrieben: „Kalbs Schweigen“
Das World Trade Center war Sinnbild einer bewusst von Sinn gereinigten ökonomischen Formel. Sein 1986 verstorbener Architekt Minoru Yamasaki verband die offiziershafte Treue des perfekten Japaners mit glühendem amerikanischem Patriotismus. Über Manhattans Skyline und ihre Leerstellen
Zweibeinige Giraffe mit einer Stimme wie Flanell: James Taylor machte auf seiner „Hourglass“-Tournee im Berliner Friedrichstadtpalast Station. Seine Onkelhaftigkeit kann der besten Stimme des amerikanischen Kunstlieds nichts anhaben ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Britischer Humor: Wenn die Heldin am Rand des Grabs steht und sich vor ihr die Gewinne aus dem Groschengrab häufen. Nick Hurrans „Girls' Night“ ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Vernarrt in Americana, der Satire fern: Wim Wenders' Film „Am Ende der Gewalt“, neu geschnitten, für treue Freunde des Kinos über das Kino ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Die Komödie ruft „Partnertausch“, die Tragödie stellt ihre Stacheln auf: „Love etc.“ von Marion Vernoux, ein Film über zwei Freunde und ihre Marie, ist keineswegs nur zum Lachen ■ Von Ulf Erdmann Ziegler