Besonders in seiner Mischung von Menschlichkeit und Forschheit: Zum Tod von F.C. Gundlach, dem Hamburger Universalisten der Fotografie.
ca. 272 Zeilen / 8136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hinter all den Entbehrungen steckt irgendein statistisches Ziel. Zweifel an der staatlichen Fürsorge kommen auf.
... Will McBride“. author Ulf Erdmann Ziegler Ein Hubschrauber vor blauem Himmel... in Lübeck aushelfen? Ulf Erdmann Ziegler lebt in Frankfurt am Main... kommen auf. Von Ulf Erdmann Ziegler Das Radio lief immer in...
ca. 253 Zeilen / 7577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Essay
Automatenspleen und posthumaner Trash: Lüstern erforscht die Ausstellung „Der montierte Mensch“ im Museum Folkwang in Essen die Maschine als künstlerischen Antrieb
... künstlerischen Antrieb Von Ulf Erdmann Ziegler Das Thema Mensch und Maschine...
ca. 145 Zeilen / 4341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
VÖLKERKUNDE Die Ethnologie muss sich neu erfinden. Frankfurt plant ein unterirdisches Museum der Weltkulturen, doch viele Anwohner sind dagegen. Soll die Stadt das Museum für Verständigung erzwingen?
... Verständigung erzwingen? VON ULF ERDMANN ZIEGLER Wer im australischen Canberra hügelan... als Totalschaden erweisen. ■ Ulf Erdmann Ziegler, Jahrgang 1959, lebt in Frankfurt...
ca. 296 Zeilen / 8764 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kein Konzept war ihm zu verstiegen: Zum Tod des Londoner Pop-Art-Malers, Radierers, Beatles-Cover-Gestalters Richard Hamilton.
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
TEXT/BILD/ZITAT/KOMMENTAR Die Künstlerin Barbara Kruger hat die Rotunde der Frankfurter Schirn ausgestaltet. Bei „Circus“ ersetzt die Helvetica die gewohnte Futura. Ein Gespräch über den Ursprung ihrer künstlerischen Arbeit
... künstlerischen Arbeit INTERVIEW ULF ERDMANN ZIEGLER taz: Frau Kruger, Ironie heißt...
ca. 278 Zeilen / 8337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Ein Grübler auf hoher See, unterwegs zu neuen Formen: Sven Johnes fotoliterarische „Berichte zwischen Morgen und Grauen“ im Frankfurter Kunstverein
... Frankfurter Kunstverein VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wirklichkeit ist ein Konstrukt...
ca. 237 Zeilen / 7010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer kein Künstler wird, hält sich eben die Straße frei. Zum Tod der großen New Yorker Fotografin Helen Levitt
..., aber eine Leica. ULF ERDMANN ZIEGLER
ca. 123 Zeilen / 3809 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine große Retrospektive, die jetzt in der Frankfurter Schirn zu sehen ist, zeigt den Maler Peter Doig als Meister des Heimlichen: Er schraffiert sich seine Landschaft.
ca. 264 Zeilen / 7919 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Robert Rauschenberg versuchte sich in vielen Disziplinen, bis er eine Technik erfand, die alles vereinte: Das Montageprinzip, das alsbald von Andy Warhol vereinfacht wurde.
ca. 311 Zeilen / 9313 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Reaktionären heißt es, genau hinzuschauen, sonst verpasst man die interessanten: Die Schirn in Frankfurt widmet Odilon Redon eine Retrospektive. Was bleibt vom Rätsel der Melancholie?
... der Melancholie? von ULF ERDMANN ZIEGLER Mehr als zwanzig Jahre lang...
ca. 238 Zeilen / 7084 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Malerfürst, das ist er nicht: In seiner Wolfsburger Retrospektive erweist sich Neo Rauch als geschickter Illustrator, der seine eigene Rolle als Galionsfigur der Leipziger Schule durchaus mit abzubilden weiß – bis hin an die Grenze zum Fantastischen
... zum Fantastischen von ULF ERDMANN ZIEGLER Als der Name vor Jahren...
ca. 304 Zeilen / 9296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die befremdliche Verstrickung deutscher Sinnsucher mit dem Indianer: Mit „I like America“ untersucht die Frankfurter Schirn die Fiktionen des Wilden Westens und glänzt dabei auch mit Leihgaben aus so entlegenen Institutionen wie dem Buffalo Bill Historical Center in Cody im Bundesstaat Wyoming
... Bundesstaat Wyoming von ULF ERDMANN ZIEGLER Was reitet einen Cowboy, sich...
ca. 344 Zeilen / 10363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Akademische Übung an einem antiakademischen Werk: Londons Tate Modern entdeckt Martin Kippenberger als Heavy Guy. Gezeigt wird nicht der ganze, aber auch nicht der halbe Kippy. Für Düsseldorf, die Folgestation, wird es mehr Ideen brauchen
... Ideen brauchen Von ULF ERDMANN ZIEGLER Die riesige geölte Kunstmaschine namens...
ca. 316 Zeilen / 9572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit großer, geräuschloser Geste trug er die Kunst der Gegenwart in Ausstellungen, die nicht mehr als hundert Tage liefen. Der Grübler, Rebell und Meisterkurator Harald Szeemann starb Freitagnacht
... starb Freitagnacht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was man in Europa seit...
ca. 183 Zeilen / 5608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Versuche in Formlosigkeit: Das Werk der deutsch-amerikanischen Künstlerin Eva Hesse ist schwer zu greifen, noch schwerer erweist sich die Konservierung. Das Museum Wiesbaden zeichnet in einer Ausstellung ihren künstlerischen Lebensweg nach
... Lebensweg nach von ULF ERDMANN ZIEGLER Anfang 1970, als sie nur...
ca. 366 Zeilen / 10995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer David Hockney sein wird, werden wir sehen: Die Retrospektive „Exciting times are ahead“ des 63-jährigen Briten in der Bundeskunsthalle Bonn zeigt beseelte Dackel und die immaterielle Seite des Eigenheimglücks. Damit ist zwar der Maler anwesend, aber der Zeichner und der Fotograf Hockney fehlen
... Hockney fehlen von ULF ERDMANN ZIEGLER David Hockneys Werk ist reich...
ca. 287 Zeilen / 8859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Dear freund, i forgass, to tell dir“: Vom tendenziell uferlosen Werk des vor zwei Jahren verstorbenen Schweizer Künstlers und Nomaden Dieter Roth zeigt die Staatsgalerie Stuttgart übermalte Postkarten, flimmernde Bildchen und collagierte Bücher. Quantität und Kleinteiligkeit im musealen Format
... musealen Format von ULF ERDMANN ZIEGLER Ein Zufall hat es gewollt...
ca. 299 Zeilen / 9221 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Ohr am Gesamtkunstwerk und modemäßig ungefähr San Francisco 1900: Bob Dylan stellt bei seinem Tourneeauftakt in Stuttgart entschlossen alle seine Schwächen aus
... Schwächen aus von ULF ERDMANN ZIEGLER Wir kennen von ihm die...
ca. 141 Zeilen / 4459 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn kammermusikalische Feinheit im sturen Viervierteltakt zusammengedroschen wird: Lou Reed kehrte zum Tourneeauftakt in Düsseldorf seine Schwächen als Performer heraus
... Performer heraus von ULF ERDMANN ZIEGLER Dass Lou Reed zu seinem...
ca. 203 Zeilen / 6229 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.