Fünfstündige Theaterséance in Salzburg: Krystian Lupa liest Thomas Manns „Zauberberg“ als Prophetie der Katastrophen des 20. Jahrhunderts.
ca. 145 Zeilen / 4335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die südafrikanische Choreographin Dada Masilo verschafft Shakespeares „Hamlet“ ein zweites Leben. Es liegt jenseits der Hegemonieansprüche Europas.
ca. 159 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Łukas Twarkowski untersucht das Verhältnis von Kunst und Geld, Original und Fälschung. Das Theaterstück „Rohtko“ lief bei den Wiener Festwochen.
ca. 139 Zeilen / 4164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ füllt das Wiener Volkstheater bis auf den letzten Platz. Der Abend wird zum Scherbengericht.
ca. 129 Zeilen / 3857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mazlum Nergiz erzählt eine kurdisch-französische Familiegeschichte. In der Wiener Inszenierung plappern Disney-Figuren über deren Horror hinweg.
ca. 123 Zeilen / 3669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Roman „Die Wut, die bleibt“ kommt auf die Bühne – mit Reflexionen über das Geschlechterverhältnis während der Pandemie und plakativen Botschaften.
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julian Hessenthaler, der Produzent des „Ibiza“-Videos, diskutierte in Wien. Ein Lehrstück über Österreich, Korruption und illiberale Demokratie.
..., Korruption und illiberale Demokratie. Von Uwe Mattheiß In Österreich kommt es...
ca. 143 Zeilen / 4272 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Burgtheater versetzt Herbert Fritsch Ferdinand Raimunds zuckersüßes Wiener Volkstheater mit halluzinogenen Substanzen
... Volkstheater mit halluzinogenen Substanzen Von Uwe Mattheiß Zwei Premieren in nur...
ca. 166 Zeilen / 4970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Wiener Volkstheater inszeniert Kay Voges „Faust“. Die Aufführung wirkt wie ein popkulturelles Ratespiel in nie enden wollender Heiterkeit.
... gegen jeden Widerspruch. Der „Direktor“ (Uwe Schmiederer) wirbelt nicht nur am... müssen. Wenn der uralte Faust (Uwe Schmiederer) – nach schnellem Vorlauf zum... guten Leben, die die Teufel, Uwe Rohbeck mit gestutzten Satanshörnern und...
ca. 189 Zeilen / 5654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Russische Oligarchen butterten hohe Summen in Österreichs Klassikbetrieb: In Salzburg, Linz und Wien herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf.
... herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf. Von Uwe Mattheiß Es hätte sogar noch...
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen.
... Shakespeare bei den Festspielen. Von Uwe Mattheiß Die Mütter sind es...
ca. 191 Zeilen / 5710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die belarussische Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch wurde angeblich am Berliner Flughafen festgehalten. Die Bundespolizei widerspricht.
ca. 116 Zeilen / 3480 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Seelen, kein Drama – nur Sprache. Lucia Bihler inszeniert am Wiener Akademietheater Thomas Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“.
... Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“. Von Uwe Mattheiß Am Anfang war der...
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ganz allein auf der Bühne stehen: Stefan Kaegi ermöglicht mit „Black Box“ einen pandemietauglichen Besuch im frisch renovierten Volkstheater.
ca. 172 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in den Alltag.
... wieder in den Alltag. Von Uwe Mattheiß Wien sei eine „Theaterstadt...
ca. 172 Zeilen / 5148 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Deutsche Bildungseinrichtungen kompensieren nicht etwa soziale Ungleichheit, sondern reproduzieren sie. Das zeigen 19 autobiographische Essays.
ca. 145 Zeilen / 4328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Schwarzwasser“ thematisiert Elfriede Jelinek die Ibiza-Affäre. Es geht auch um den Heiligen Sebastian, den neuen Gott der gegenwärtigen Erregung.
ca. 192 Zeilen / 5747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neue Inszenierung der Wiener Choreografin Holzinger geht buchstäblich unter die Haut. In ihrem Stück macht sie das Ballett selbst zum Thema.
... Ballett selbst zum Thema. Von Uwe Mattheiß Das Porträt der Künstlerin...
ca. 219 Zeilen / 6545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tragödie „Die Bakchen“ von Euripides bekommt am Wiener Burgtheater ein Update. Regisseur Ulrich Rasche macht Dionysos zum Wutbürger.
... macht Dionysos zum Wutbürger. Von Uwe Mattheiß Theben ist am Wiener...
ca. 179 Zeilen / 5359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.