Er senkte die Schwelle vom Atelier zur Straße, brachte Ironie ins Spiel der Skulptur. Claes Oldenburg war der Grübler der amerikanischen Pop-Art.
ca. 156 Zeilen / 4659 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie war Fotografin, Bildredakteurin, Professorin. Evelyn Richter hat ein illusionsloses Bild der DDR in der Fotografie mitgeprägt.
... in der Fotografie mitgeprägt. Von Ulf Erdmann Ziegler Dort, wo Evelyn Richter fotografiert...
ca. 154 Zeilen / 4617 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Diese Fotografie ist beobachtend, analytisch, laid-back, unsentimental und verkörpert nordamerikanische Befindlichkeiten: Retrospektive des US-amerikanischen Fotografen Lee Friedlander bei C/O Berlin
... bei C/O Berlin Von Ulf Erdmann Ziegler Vielleicht musste erst Robert Frank...
ca. 222 Zeilen / 6631 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie war ein Publikumsliebling und von Kollegen geschätzt: Die Malerin Berthe Morisot. Das Musée d’Orsay in Paris widmet ihr eine große Ausstellung.
... ihr eine große Ausstellung. Von Ulf Erdmann Ziegler Als Édouard Manet im Louvre...
ca. 197 Zeilen / 5886 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Retrospektive in Regensburg: Die Ostdeutsche Galerie ehrt ihren Lovis-Corinth-Preisträger, den slowakischen Künstler Roman Ondak.
... slowakischen Künstler Roman Ondak. Von Ulf Erdmann Ziegler Hoch lebe die kindliche Fantasie...
ca. 198 Zeilen / 5912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dixiklos in ihre Einzelteile zerlegt: Andreas Slominskis Alltagsskulptur „Das Ü des Türhüters“ ist in den Deichtorhallen Hamburg zu sehen.
... Deichtorhallen Hamburg zu sehen. von Ulf Erdmann Ziegler Für einen zeitgenössischen Künstler die...
ca. 185 Zeilen / 5529 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AUSSTELLUNG Die Schau „Lucian Freud und das Tier“ zeigt, wie der Maler und Enkel von Sigmund Freud Tiermodelle in seinem ganz eigenen Duktus lebendig werden ließ
... alles berührt, sogar das Sofakissen. ULF ERDMANN ZIEGLER ■ „Lucian Freud und das Tier...
ca. 167 Zeilen / 5023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Muss echt sein – Tobias Zielonys „Manitoba“-Bilder im Frankfurter Museum für Moderne Kunst
... daran Abklatsch: Empirie, Konzept, Präsentation. ULF ERDMANN ZIEGLER ■ Bis 15. Januar 2012 So...
ca. 130 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PATRIARCHATSKRITIK Eine Ausstellung über die Outsider der Kunst im Frankfurter Schirn klärt, worauf ihr Ausschluss beruht
..., worauf ihr Ausschluss beruht VON ULF ERDMANN ZIEGLER Die Wiederentdeckung der Kunst der...
ca. 203 Zeilen / 6006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
GESTEIGERTE EMPFINDUNG Dem Florentiner Maler Sandro Botticelli widmet sich eine gelungene Schau im Frankfurter Städel Museum
... im Frankfurter Städel Museum VON ULF ERDMANN ZIEGLER Etwas unheimlich ist es, dass...
ca. 199 Zeilen / 5847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn man das Geld dazu hat: Die Frankfurter Schirn stellt das Künstlervideo als Miniatur vor. Zehnmal „3minutes“ wachsen sich ungewollt zu einem Wettbewerb der beauftragten Künstler aus
... der beauftragten Künstler aus VON ULF ERDMANN ZIEGLER Was die Frankfurter Schirn beweisen...
ca. 189 Zeilen / 5643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die wohl unhipste Sache der Welt: Martin Kunzler ist Autor des zweibändigen „Jazz Lexikons“, der wichtigsten Enzyklopädie des Genres in deutscher Sprache. Hausbesuch bei einem dienstbaren Geist
... bei einem dienstbaren Geist von ULF ERDMANN ZIEGLER Den Namen Martin Kunzler muss...
ca. 236 Zeilen / 7211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kein Abarbeiten an Passionen, sondern Arbeit als Passion. Über Michael Winterbottom, den Regisseur von „I Want You“ und „Welcome to Sarajevo“ ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
...“ und „Welcome to Sarajevo“ ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Falls der Vollmond einmal Stromausfall...
ca. 192 Zeilen / 6030 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Warhols „Factory“ revisited: Warum auch das Kunstmuseum Wolfsburg nicht bei Guggenheim bestellen sollte ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... bei Guggenheim bestellen sollte ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Irgend etwas ist mit Andy...
ca. 246 Zeilen / 7743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In der Ära Mapplethorpe politisierte die Fotografin Sally Mann die Inszenierung im Garten Eden, indem sie ihre drei Kinder in nacktem Übermut ins Bild setzte ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Übermut ins Bild setzte ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Klassiker haben immer Saison, und...
ca. 156 Zeilen / 4929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gut, nä? Die 3. „Skulptur. Projekte“ in Münster zeigen Kunst mit visueller, taktiler und sozialer Kraft. Puppenspiel und Wochenmarkt inklusive ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
.... Puppenspiel und Wochenmarkt inklusive ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Der internationale Troß der Künstler...
ca. 322 Zeilen / 10105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Stehende, wandernde, sich überblendende Bilder: Sigmar Polkes großangelegte Retrospektive in Bonn ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... großangelegte Retrospektive in Bonn ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Man kann wirklich nicht behaupten...
ca. 344 Zeilen / 11109 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Vom Blitz belichtet, bei Donner eingesammelt: Im Schloß Arolsen zeigt Floris Neusüss „Nachtstücke“ – gespenstische oder bodenständige Fotogramme, die von moderner Gestaltung nichts wissen wollen
..., wie gesagt, ohnehin nicht zugeht. Ulf Erdmann Ziegler Floris Neusüss: „Nachtstücke, Fotogramme 1957...
ca. 145 Zeilen / 4772 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ „Lone Star“ von John Sayles ist wie ein in einen Ethnoroman eingewickelter Krimi. Die Dramaturgie ist wie Softeis, und Kris Kristofferson tut nur seine Pflicht
... im Nachbarcounty noch einmal versuchen. Ulf Erdmann Ziegler „Lone Star“. Drehbuch, Regie und...
ca. 125 Zeilen / 3982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom neuen Ungers-Bau bis zu den Deichtorhallen: Die Hamburger „Kunstmeile“ ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Deichtorhallen: Die Hamburger „Kunstmeile“ ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Der Zug braucht ungefähr eine...
ca. 316 Zeilen / 9743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.