Die Pariser Ausstellung „Le modèle noir“ erzählt vom heroischen Kampf um die Freiheit von Sklaven, von gemeinen Karikaturen, von exotischen und liebenswürdigen Klischees
... exotischen und liebenswürdigen Klischees Von Ulf Erdmann Ziegler Hier kommt ein frisches Narrativ...
ca. 199 Zeilen / 5948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zeige deine Wunde!
... leben – noch – in derselben Zeit. ULF ERDMANN ZIEGLER Die Serie wird fortgesetzt. Mehr...
ca. 141 Zeilen / 3170 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Künstliche Blumen im Schloss der Idolatrie, Intimität, Introspektion: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen Arbeiten von Wolfgang Tillmans und Elizabeth Peyton, den brandneuen KönigInnen des Pop
... brandneuen KönigInnen des Pop von ULF ERDMANN ZIEGLER Man könnte sie als König...
ca. 201 Zeilen / 6180 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Final Fantasy“ ist der erste Film mit ausschließlich computergenerierten, fotorealistischen Figuren. Er erzählt von der Apokalypse und dem Ende aller Zivilisation – doch eigentlich will er sagen, dass Klone eine dreidimensionale Zukunft haben. Vor allem, wenn sie weiß sind und amerikanisch sprechen
... sind und amerikanisch sprechen von ULF ERDMANN ZIEGLER Obwohl „Final Fantasy“ fraglos vom...
ca. 257 Zeilen / 7769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie ein B-Movie erster Güte das Böse mit dem Bösem bekämpft: Nach 27 Jahren gibt es ein Wiedersehen mit William Friedkins Film „Der Exorzist“. Der Bericht eines Kinogängers, der den Film zumindest als junger Konfirmand noch unbeschadet überstand
... Konfirmand noch unbeschadet überstand von ULF ERDMANN ZIEGLER In einer geheimnisvollen archaischen Welt...
ca. 217 Zeilen / 6593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die exzentrischen Wurzeln der Unterhaltungskultur liegen in den Fünfzigern: Bill Condons biografischer Film „Gods and Monsters“ porträtiert den Frankenstein-Regisseur James Whale als Feingeist, der sich in seinen Gärtner verguckt
... in seinen Gärtner verguckt von ULF ERDMANN ZIEGLER Dass der Erfinder des Monsters...
ca. 154 Zeilen / 4705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Filme mit dem Fluidum des sozialen Lebens: Eric Rohmer zum 80. Geburtstag
... der „moralischen Erzählungen“ in Frankreich. ULF ERDMANN ZIEGLER
ca. 136 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Als Maler durchaus gesprächig: In seiner Musik kämpfte Miles Davis mit der Hölle des US-Alltags,in seinen Gemälden eiferte er europäischen Impressionisten nach. Jetzt sind sie in Celle zu sehen
... in Celle zu sehen von ULF ERDMANN ZIEGLER Es ist keine Neuigkeit, dass...
ca. 166 Zeilen / 5074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit dem Anspruch, den USA den Spiegel vorzuhalten, wirkte Walker Evans schulbildend. Das Essener Museum Folkwang zeigt seine Fotografie ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Folkwang zeigt seine Fotografie ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Es mag wohl sein, dass...
ca. 195 Zeilen / 6100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Werbeillustrator zum Spiritus Rector der Wirtschaftsunternehmen, vom Kritzelkünstler zum Meister der Typografie: Eine groß angelegte Monografie ehrt Paul Rand, den Gestalter, mit dem die Zeit des globalen Firmendesigns begann ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... des globalen Firmendesigns begann ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Solange er am Leben war...
ca. 273 Zeilen / 9010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Von wegen Dogma 5! „Lovers“ liebäugelt halbherzig mit einem Balkanklischee in Paris
...“ leider gar nichts zu tun. Ulf Erdmann Ziegler „Lovers“, Regie, Kamera, Drehbuch: Jean...
ca. 127 Zeilen / 4079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die europäischen Alpen als Ort einer abstrakten Erfahrung: Walter Niedermayrs farbige Fotografien der „Reservate des Augenblicks“ sind derzeit auf Ausstellungstournee. Jetzt liegen die weiträumigen Arbeiten auch in Form eines Bildbandes vor ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Form eines Bildbandes vor ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Die Alpen sind gewiß kein...
ca. 136 Zeilen / 4589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Überwältigend bis zur Ratlosigkeit: Gerhard Richters „Landschaften“ wurzeln auf irritierende Weise in der Ästhetik der Fotografie. Der Maler als Seher bringt die touristische Erfahrung zum Leuchten und sucht nach den Erscheinungen hinter den Zeichen ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Erscheinungen hinter den Zeichen ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Die Idee, Gerhard Richters „Landschaften...
ca. 210 Zeilen / 6608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Einige Verstörungen um den Nat West Art Prize und eine Abbildung im „Independent“
... und alles andere etwas anderes. Ulf Erdmann Ziegler
ca. 119 Zeilen / 3787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Demut begonnen, dann nachgelegt: Irving Penns Fotografien in den Hamburger Deichtorhallen. Mit einem Schuß geliehenem Surrealismus debütierte Penn als Modefotograf. Später machte er ethnographische Reisen durch Welten in einem kleinen Raum ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... in einem kleinen Raum ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Das Atelier eines Fotografen von...
ca. 195 Zeilen / 6384 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Ein bitterer englischer Streit über die Umstände von Dianas Tod
... Hof eines Diktators der Einbildung. Ulf Erdmann Ziegler
ca. 84 Zeilen / 2564 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Brit-Film über eine Flucht aus der belagerten Stadt: „Welcome to Sarajevo“ von Michael Winterbottom ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
... Sarajevo“ von Michael Winterbottom ■ Von Ulf Erdmann Ziegler Der Regisseur hat ein Faible...
ca. 169 Zeilen / 5364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Dan Flavin, Meister der Neonröhren, hat sich davongemacht
... jemals das Licht angemacht hat. Ulf Erdmann Ziegler
ca. 140 Zeilen / 4343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ "I'll be Your Mirror" ist das Opus magnum der Fotografin Nan Goldin, einer Meisterin der kleinen Form, die allerhand Subkultur in die Kunstwelt getragen hat
... nicht, man wird sich erinnern. Ulf Erdmann Ziegler Nan Goldin: „I'll be...
ca. 173 Zeilen / 5644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Das San Francisco MOMA: Ein regloser Dampfer für zeitgenössische Fitneßcenter- und Eiskammerästhetik
... fehlt, aber an tragenden Ideen. Ulf Erdmann Ziegler
ca. 170 Zeilen / 5225 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.