Von der Dreyfusaffäre bis zu den Panama Papers: In Venedig dominiert die Zeitgeschichte. Auch Netflix ist mit drei Produktionen am Start.
... drei Produktionen am Start. Von Tim Caspar Boehme Venedig taz Ob...
ca. 127 Zeilen / 3799 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus aktuellem Anlass: Die italienische Schriftstellerin Michela Murgia hat eine Anleitung mit dem Titel „Faschist werden“ verfasst.
... Titel „Faschist werden“ verfasst. Von Tim Caspar Boehme Eine Anleitung, wie...
ca. 142 Zeilen / 4240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anna ist Model und Geheimagentin des KGB: Luc Bessons Thriller „Anna“ will ganz Oberfläche sein. Das gelingt ihm überraschend gut.
... gelingt ihm überraschend gut. Von Tim Caspar Boehme Anna will ein...
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Danny Boyles Komödie „Yesterday“ spielt mit unserer Vorstellung vom kollektiven Gedächtnis. Dran glauben müssen ausgerechnet die Beatles.
ca. 158 Zeilen / 4714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele von Cannes waren ein guter Jahrgang mit einer verdienten Goldenen Palme für „Parasite“ des koreanischen Regisseurs Bong Joon-ho.
... Regisseurs Bong Joon-ho. Von Tim Caspar Boehme Komödien sind eigentlich...
ca. 245 Zeilen / 7346 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endspurt beim französischen Filmfestival: Beim Regisseur Abdellatif Kechiche wackeln zu viele Pos, Marco Bellocchio macht dagegen politisches Kino.
ca. 109 Zeilen / 3249 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Film von Bong Joon-ho könnte nicht harmloser anfangen. Doch er nimmt eine düstere Wendung.
ca. 91 Zeilen / 2722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tarantino hat's wieder in Starbesetzung getan. Aber tut die seinem neuen Werk auch gut? Besser sind Trickfilme über Bären und eine Hand.
..., herrscht Ausnahmezustand. „Once Upon a Time … in Hollywood“ von Quentin Tarantino...
ca. 115 Zeilen / 3435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Langsam geht es auf die Zielgerade mit packenden Filmen von Céline Sciamma (Frankreich) und den Gebrüdern Pierre und Luc Dardenne (Belgien).
ca. 128 Zeilen / 3837 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Überraschungen gibt es in Cannes eher in den Nebenprogrammen. Etwa Bruno Dumonts Jeanne D'Arc, die mit viel Humor inszeniert ist
ca. 139 Zeilen / 4155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vielfalt im Wettbewerb: Ken Loach übt Sozialkritik, Pedro Almodóvar gibt den gnadenlosen Biografen und Jessica Hausner lässt Blumen blühen.
ca. 144 Zeilen / 4318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Mati Diop erzählt im Wettbewerbsbeitrag „Atlantique“ eine allegorische Geschichte über Liebe, Wasser und Ausbeutung.
ca. 101 Zeilen / 3013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im brasilianischen Film „Bacurau“ übernimmt eine bizarre Fantasie die Erzählung. Im Debütfilm „Les Misérables“ regiert das Tempo der Jagd.
ca. 132 Zeilen / 3951 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes eröffnet mit Jim Jarmuschs Zombiefilm. „The Dead Don't Die“ ist eine Verneigung vor den Meistern dieses Genres.
ca. 135 Zeilen / 4023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein dezidiert politischer Wettbewerb, begleitet von Ärger über die Ehrenpalme für Alain Delon. Am Dienstag beginnt in Cannes das Filmfestival.
... Tarantinos Film „Once Upon a Time … in Hollywood“ ist auf den... in Cannes das Filmfestival. Von Tim Caspar Boehme Hätte alles so...
ca. 234 Zeilen / 6995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ali Abbasis Spielfilm „Border“ bündelt Komödie, Thriller und Fantasy zu einer klugen wie schrägen Reflexion. Es geht um Identitäten aller Art.
... um Identitäten aller Art. Von Tim Caspar Boehme Filmkritik hat oft...
ca. 150 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Robert Zemeckis drehte den Spielfilm „Willkommen in Marwen“ nach realem Vorbild. Großartig sind die animierten Miniaturfiguren.
... sind die animierten Miniaturfiguren. Von Tim Caspar Boehme Ein US-amerikanischer...
ca. 132 Zeilen / 3960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine afroamerikanische Familie bekommt Besuch von Doppelgängern: Regisseur Jordan Peele hat seinen zweiten Horrorfilm, „Wir“, abgeliefert.
... zweiten Horrorfilm, „Wir“, abgeliefert. Von Tim Caspar Boehme „Darum siehe, spricht...
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weißer Schnee und schmutzige Arbeit: Liam Neeson geht in „Hard Powder“ im winterlichen Colorado wortkarg auf einen Rachefeldzug.
ca. 122 Zeilen / 3631 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er hatte bis zuletzt eine Größe der entrückten Art: der am Samstag gestorbene Schauspieler Bruno Ganz aus „Der Himmel über Berlin“ und „Der Untergang“.
... Berlin“ und „Der Untergang“. Von Tim Caspar Boehme Am Anfang war...
ca. 142 Zeilen / 4260 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.