Lidokino 2: Tim Burton eröffnet die Festspiele mit dem lang erwarteten zweiten Teil der Geisterkomödie „Beetlejuice“.
... zunächst eingestellt worden. Gleichwohl konnte Tim Burton jetzt die Filmfestspiele von... sich warten lassen. Der Regisseur Tim Burton hatte nach seiner Horrorkomödie... Saft ist los Lidokino 2: Tim Burton eröffnet die Festspiele mit...
ca. 119 Zeilen / 3563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Ensemble Diderot widmet sich dem Repertoire der Komponisten vom Hof Friedrichs II. Dank Philippe Grisvard steht diesmal das Cembalo im Zentrum.
ca. 53 Zeilen / 1571 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Am Dienstag beginnt die 81. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig. Diesmal wieder mit Hollywoodstars wie Tilda Swinton.
... zu vergessen der Eröffnungsfilm von Tim Burton, der seine Horrorkomödie „Beetlejuice...
ca. 119 Zeilen / 3546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das São Paulo Symphony Orchestra wuchtete amerikanische Musik der Moderne nach Berlin. Die São Paulo Big Band wurde ebenso enthuasistisch beklatscht.
... wurde ebenso enthuasistisch beklatscht. Von Tim Caspar Boehme Das Musikfest Berlin...
ca. 178 Zeilen / 5325 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Großer Alarm: Diese Woche steht im Zeichen von komplexen Beats, ungewöhnlichen Frequenzen und abenteuerlustigem Jazz.
ca. 78 Zeilen / 2312 Zeichen
Typ: Kolumne
Ignaz Schick, Anaïs Tuerlinckx und Joachim Zoepf veröffentlichen mit „Ensemble A“ ein Album, dass von herkömmlichen Formen des Jazz weit entfernt ist.
ca. 51 Zeilen / 1502 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
HipHop-Produzent Timbaland gestaltet jetzt Barfußschuhe. Werden sie dadurch populär wie einst Birkenstocks, als sie von Rappern getragen wurden?
... von Rappern getragen wurden? Von Tim Caspar Boehme Der Produzent Timbaland...
ca. 87 Zeilen / 2595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von gesammelter Stille bis zur geballt-epxlosiven Rummskraft reicht das Spektrum diese Woche, einschließlich sonderbarer Töne auf einem Rittergut.
ca. 121 Zeilen / 3622 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Komponist Stefan Goldmann taucht auf „Alluvium“ in die Tiefen der Polyrhythmik ein. Das geht assymetrisch zu und erzeugt reichlich Fliehkraft.
ca. 52 Zeilen / 1550 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
13 Tage hatte uns der Fußball fest im Griff. Jetzt kommen die ersten spielfreien Tage dieser EM. Wie soll man die nur rumbringen?
... Western darf auch nicht fehlen. Tim Caspar Boehme, Filmredakteur Labsal für...
ca. 167 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Im Team mit Neid und Zweifel: Der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ findet neue Bilder für das Drama der Pubertät – im Gehirn.
ca. 156 Zeilen / 4672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warme Bässe, Kriegsmadrigale, Geräusche und Klänge aus aller Welt sowie die Poesie Künstlicher Intelligenz geben in dieser Woche den Ton an.
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Typ: Kolumne
Auf seinem Album „Nattdett“ zelebriert Andrea Taeggi die Vorzüge der elektronischen Musik. Eine Platte, die Hall, Echo und Dynamik verschmelzen lässt.
ca. 50 Zeilen / 1477 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der US-Regisseur Sean Baker gewinnt mit „Anora“ in Cannes die Goldene Palme. Für den iranischen Filmemacher Mohammad Rasoulof gibt es den Spezialpreis.
ca. 276 Zeilen / 8261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cannes Cannes 10: Diskrete Einblicke in das Leben in Mumbai auf den Filmfestspielen. Und Ratlosigkeit im Wettbewerb.
ca. 129 Zeilen / 3853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tag 9: Ein neonbunter Schicksalsort in Karim Aïnouz’ Spielfilm „Motel Destino“ und Besuch aus dem Iran. Das Festival von Cannes auf der Zielgerade.
ca. 102 Zeilen / 3048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Christophe Honorés „Marcello mio“ schlüpft Chiara Mastroianni in die Rolle ihres Vaters. Ein anderer Vater aber macht Probleme in Cannes.
... macht Probleme in Cannes. Von Tim Caspar Boehme Einblicke in ärmere...
ca. 113 Zeilen / 3385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Filmfestspielen erzählt Regisseur Ali Abbasi in dem Film „The Apprentice“ vom Aufstieg Donald Trumps – ein realer Schrecken in Cannes.
... realer Schrecken in Cannes. Von Tim Caspar Boehme An der Croisette...
ca. 117 Zeilen / 3494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gewalt ist ein zentrales Thema bei den Filmfestspielen in Cannes. Es geht unter anderem um Homophobie im Donaudelta und Umbrüche in China.
ca. 113 Zeilen / 3369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schräge Vögel und ein Hochglanz-Antikendrama aus der Zukunft: Die Filmfestspiele haben ihren ersten starken Film des Jahrgangs.
ca. 121 Zeilen / 3616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.