OPER Hoher Besuch: Der selten gespielte Musiktheater-Klassiker „Einstein on the Beach“ von Philip Glass und Robert Wilson ist in rekonstruierter Fassung im Haus der Berliner Festspiele zu erleben
... Berliner Festspiele zu erleben VON TIM CASPAR BOEHME Was passiert eigentlich...
ca. 172 Zeilen / 4691 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
CHANSON Der Kabarettist Sebastian Krämer ist frecher Musterschüler und abgründig-subversiver Zeitgeistkritiker. Heute im Heimathafen Neukölln
... zweiten Teil“ des Albums wünscht. TIM CASPAR BOEHME ■ Sebastian Krämer: „Tüpfelhyänen...
ca. 120 Zeilen / 3638 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Das Festival Ultraschall stockt seinen Namen auf und heißt nun Ultraschall Berlin. Dafür dauert es nur noch halb so lang
..., wohin der Weg führen soll. TIM CASPAR BOEHME ■ Ultraschall, 22.–26...
ca. 107 Zeilen / 3246 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Inszenierung.“ AUSGEHEN UND RUMSTEHEN VON TIM CASPAR BOEHME
ca. 147 Zeilen / 4348 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
JAZZ Die Harfenistin Kathrin Pechlof stellte am Montag ihr Debütalbum „Imaginarium“ im Grünen Salon der Volksbühne vor
... wenig zu enge Grenzen gesetzt. TIM CASPAR BOEHME ■ Kathrin Pechlof – Imaginarium...
ca. 115 Zeilen / 3317 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
POP Beim zweiten Sunday Fun Day im Monarch zeigt der US-amerikanische Disco-Melancholiker Dent May vollen Körpereinsatz, während das Publikum Kuchen aß und sich zwischendurch sogar massieren lassen durfte
... sogar massieren lassen durfte VON TIM CASPAR BOEHME Der Sonntag gestaltet...
ca. 156 Zeilen / 4607 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
MUSIK Was ist „böse Musik“? Bei einem Symposium im Haus der Kulturen der Welt gab es Stolpermärsche und Voodoo-Trommeln zu hören, es war von Nazirock und Mafia-Rap die Rede – und von tödlicher Stille
... – und von tödlicher Stille VON TIM CASPAR BOEHME UND THOMAS MAUCH...
ca. 184 Zeilen / 5550 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
GESANGSKUNST Der vor 65 Jahren gegründete RIAS Kammerchor hat weltweit Maßstäbe für einen neuen Chorklang gesetzt. Das hört man nun auch in seiner Aufnahme von Bachs „Matthäus-Passion“
... von Bachs „Matthäus-Passion“ VON TIM CASPAR BOEHME Sparsamkeit kann manchmal...
ca. 172 Zeilen / 5062 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine neue Dringlichkeit mit Hilfe des Blues - das Duo Darkside begeistert grenzüberschreitend im Berghain.
... lieferte er etwa 2010 mit „Time for Us“ eine Clubnummer, die...
ca. 121 Zeilen / 3617 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ROCK Nach ihrem Soloprojekt Allroh tritt die Gitarristin Anne Rolfs nun im Duo auf: Auf heißt ihre neue Band. In ihren Texten geht es darum, Dinge auf den Punkt zu bringen: Liebe, Tod. Kein Wort ist zu viel
... Wort ist zu viel VON TIM CASPAR BOEHME „Wie du gehst...
ca. 161 Zeilen / 4816 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
JUBILÄUM Das Literarische Colloquium Berlin feierte am Wochenende „50 Jahre inmitten der Literatur“
... Jahre inmitten der Literatur“ VON TIM CASPAR BOEHME Sven Regener fand...
ca. 192 Zeilen / 5635 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ROCK II Die finnische Band Circle beendeten ihr zweitägiges Gastspiel im NK mit einem Konzert unter dem Namen Pharaoh Overlord
... nicht nur in Prenzlauer Berg. TIM CASPAR BOEHME
ca. 107 Zeilen / 3261 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FREE JAZZ Für sein Festival „A l’Arme!“ will Louis Rastig drei Tage lang nur die „Besten der Besten ihres Fachs“ im Radialsystem versammeln. Da trifft der Free-Jazzer Peter Brötzmann auf Sonic-Youth-Gitarrist Thurston Moore
...-Youth-Gitarrist Thurston Moore VON TIM CASPAR BOEHME Das Festival „A...
ca. 154 Zeilen / 5227 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FESTIVAL Bei der „Wassermusik“ begeisterten die kolumbianischen Meridian Brothers am Sonntag mit ihrer großartigen New-Wave-Version von Cumbia. Danach ließ das Shibusa Shirazu Orchestra seinen Drachen steigen
... Orchestra seinen Drachen steigen VON TIM CASPAR BOEHME An manchen Tagen...
ca. 158 Zeilen / 4625 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ENGAGIERTE MUSIK Ist Neue Musik politisch relevant oder einfach nur schlecht? Das Festival „Relevante Musik“ fragte in der Villa Elisabeth nach der gesellschaftlichen und politischen Bedeutung von Musik
... politischen Bedeutung von Musik VON TIM CASPAR BOEHME Die Neue Musik...
ca. 156 Zeilen / 4769 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die digitale Freiheitseinschränkung, die der PRISM-Skandal offenbart, ist unsichtbar. Darin bestehe die Gefahr. Beck plädiert für mehr „digitale Humanität“.
ca. 447 Zeilen / 13398 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
NEUE MUSIK Mehr als bloß das freie Spiel von Tönen soll es schon sein bei dem Festival „Relevante Musik“. Eine Erinnerung daran, dass auch zeitgenössische Musik engagiert auf gesellschaftliche Themen reagiert
... es dann allerdings etwas kompliziert. TIM CASPAR BOEHME ■ Relevante Musik, 19...
ca. 93 Zeilen / 2914 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
GITARRE Steffen Basho-Junghans ist einer der originellsten Gitarristen Deutschlands. Bisher wurde er jedoch im Ausland stärker wahrgenommen als hier. Am Samstag kann man ihn auf dem Down by the River Festival hören
... the River Festival hören VON TIM CASPAR BOEHME Was hat der...
ca. 163 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KONZERTVORSCHAU Auf ihrem zweiten Album „Dva“ gibt sich Emika jenseits der kühl inszenierten elektronischen Klänge als höchst zerbrechlich zu erkennen. Zu hören ist die Sounddesignerin beim „Foreign Affairs“-Festival
... beim „Foreign Affairs“-Festival VON TIM CASPAR BOEHME Sie heißt zwar...
ca. 116 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
EXPERIMENTALPOP Mit weniger Elementen hört man die Details besser: Das Berliner Trio Denseland konzentriert sich auf dem zweiten Album aufs Allernötigste – Beat, Bass, Stimme. Live zu hören am Samstag im Haus Ungarn
... Samstag im Haus Ungarn VON TIM CASPAR BOEHME Denseland sind eine...
ca. 187 Zeilen / 5653 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.