Der Musiker und Regisseur Schorsch Kamerun über die Verquickung kommerzieller und künstlerischer Interessen im Theaterbetrieb.
ca. 300 Zeilen / 8996 Zeichen
Typ: Interview
SPONSORING Der Musiker und Regisseur Schorsch Kamerun über die Verquickung kommerzieller und künstlerischer Interessen im Theaterbetrieb
... künstlerischer Interessen im Theaterbetrieb INTERVIEW TILL BRIEGLEB taz: Herr Kamerun, die Diskussion...
ca. 298 Zeilen / 9204 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
OPER Schorsch Kamerun, Sänger der Goldenen Zitronen, inszeniert heute Abend im Münchener Cuvilliés-Theater Leonard Bernsteins Kurzoper „Trouble in Tahiti“ – eine kritische Würdigung
... Ouvertüre einen Brückenpfeiler zur Gegenwart. Till Briegleb schreibt als Theater- und Kunstjournalist... Tahiti“ – eine kritische Würdigung VON TILL BRIEGLEB* Der „Pudel Club“ im Hamburger...
ca. 257 Zeilen / 8129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was macht Richard III. so attraktiv für junge Regisseure? Langeweile und Medienkritik werden zur Folie seines Auftritts in Hamburg und Hannover
... in Hamburg und Hannover VON TILL BRIEGLEB Da morden sie wieder, die...
ca. 223 Zeilen / 6589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Murks den Cervantes: Auf ganzer Linie scheitert Andreas Kriegenburgs Inszenierung „Quixote in der Stadt“ am Hamburger Thalia-Theater
...“ am Hamburger Thalia-Theater VON TILL BRIEGLEB Die Menschheit zählt sicherlich zu...
ca. 169 Zeilen / 5101 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie eine beleidigte Diva: Es war keine Liebesgeschichte zwischen Tom Stromberg und dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Erst am Ende der fünfjährigen Intendanz brachte er das Theaterschiff zurück auf den Canal Grande, ohne den Ballast von unentdeckten Talenten und Theatertherapien
... unentdeckten Talenten und Theatertherapien VON TILL BRIEGLEB Wenn Tom Stromberg dieser Tage...
ca. 281 Zeilen / 8483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bildviren greifen an, doch die Satire sinnt schon auf Antwort: Schorsch Kameruns entregelte Show „Spezialmensch“ am Hamburger Schauspielhaus bemüht sich um psychische Gesundheit in den Zeiten des Reality-Fernsehens
... wie Butter und Honig begrüßen. TILL BRIEGLEB
ca. 143 Zeilen / 4438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bühnenzauber, tolle Helden, Mitklatschlieder, Happy-End: Im normalen Spielplan ist all dies tabuisiert. Aber beim obligatorischen Weihnachtsmärchen! Da muss auch an reflektierten Theatern was Schönes zum Staunen her. Schließlich will das kritische Kinderpublikum zur Unterhaltung verführt werden
... zur Unterhaltung verführt werden VON TILL BRIEGLEB „Krieg dem Weihnachtsmärchen!“, lautete Anfang...
ca. 261 Zeilen / 7810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus Hamburg inszeniert Stephan Pucher den „Othello“ als Machtkampf zweier Selbstdarsteller mit den Mitteln des Entertainments
... den Mitteln des Entertainments VON TILL BRIEGLEB Der intelligente mitteleuropäische Mann ist...
ca. 184 Zeilen / 5520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Sehnsucht nach großen Gesten, gekleidet in das Gewand der Askese: Laurent Chétouane inszeniert „Don Karlos“ am Schauspielhaus Hamburg und lenkt mit geradezu idealistischem Eifer alle Aufmerksamkeit zurück auf die Sprache Schillers. Nach der Zuschauerkrise schöpft die Kunst wieder Luft
... die Kunst wieder Luft VON TILL BRIEGLEB Sicherlich mangelt es der Gegenwart...
ca. 153 Zeilen / 4806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gelungene Kombinatorik von Stück, Ensemble und Regisseur: Das Hamburger Thalia-Theater hat sich unter dem Intendanten Ulrich Khuon zu einer der interessantesten Bühnen Deutschlands entwickelt
... interessantesten Bühnen Deutschlands entwickelt von TILL BRIEGLEB Die besten Militärstrategen (von Clausewitz...
ca. 350 Zeilen / 10393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schnelle Bewegungen, diffuse Metaphern: „Autofahren in Deutschland“ heißt das aktuelle Stück der hoch gehandelten Autorin Ulrike Syha. Monika Gintersdorfer besorgte in Hamburg die Uraufführung
... in Hamburg die Uraufführung von TILL BRIEGLEB Ein Thema liegt auf der...
ca. 152 Zeilen / 4537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alien-Jäger, Nonnen, Nackte – alle normal, nur die Kultursenatorin Dana Horakova fällt aus dem Rahmen. Roland Schimmelpfennigs Stück „Vorher/Nachher“ in Hamburg
... wieder ins Theater zu gehen. TILL BRIEGLEB Menschen zum Einfühlen, gezeichnet mit...
ca. 141 Zeilen / 4162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Heute: Till Briegleb, ehemaliger Kulturredakteur der "taz hamburg", heute Kulturredakteur der "Woche", über die schönste Ecke im Baskenland, über ein kinountaugliches "Tak, kurz: über seinen ersten Kugelhagel
Mein erstes Mal ■ Heute: Till Briegleb, ehemaliger Kulturredakteur der "taz hamburg", .... In diesem Sinne, Prost Ballermänner. Till Briegleb
ca. 81 Zeilen / 3523 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ taz Architektur Sommer: HamburgerInnen beschreiben ihr meistgeliebtes oder meistgehaßtes Haus der Stadt. Teil I: Till Briegleb über die neue Bürobebauung am Millerntor
... endlich mit Bauverbot belegen sollte. Till Briegleb war von 1991 – 1996 Kulturredakteur... Haus der Stadt. Teil I: Till Briegleb über die neue Bürobebauung am...
ca. 86 Zeilen / 2837 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
...-Verehrung. Die Seele kann mitsingen. Till Briegleb Streits
ca. 82 Zeilen / 2306 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Zwischen Schwellkörpertrauma, Karma und indischer Zensur: Mira Nairs weisheitslose Ausstattungsfolklore Kama Sutra
... imperiale Nostalgie zur Verfügung stand. Till Briegleb Abaton, Neues Cinema, Studio
ca. 133 Zeilen / 2890 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Die walisische Komödie Twin Town ist ein Crash-Kurs über die Häutung des Kapitalismus
... das hat wiederum hohe Moral. Till Briegleb Abaton, Aladin, Neues Cinema
ca. 110 Zeilen / 3340 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
... Atombomben, Medienphilosophen und Beziehungskacke ist? Till Briegleb Neues Broadway, Studio
ca. 39 Zeilen / 1174 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Feiner Kunstrock ohne Maß und Stilzwang: Faust kommen
... vom Dachboden geholt: Faust kommen. Till Briegleb So, 20. April, 21 Uhr...
ca. 68 Zeilen / 2158 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.