BILANZEN Das größte deutsche Geldhaus ringt weiterhin mit den Folgen früherer Verfehlungen. Der angekündigte Kulturwandel lässt auf sich warten. Die beiden Vorstände Fitschen und Jain bleiben glücklos. Für 2014 wird mit einem Plus von einer Milliarde Euro gerechnet
Zum ersten Mal besuchen Kriegsschiffe aus der Volksrepublik China einen zivilen deutschen Hafen. Hamburger Gastgeber hoffen nicht zuletzt auf Geschäfte.
Seit dem 1. Januar dürfen Schiffe auf Nord- und Ostsee weniger Emissionen abgeben. Reeder fürchten, dass steigende Kosten den Straßenverkehr attraktiv machen.
Noch nie hatten Freunde der braunen Brause so viel Auswahl wie heute. Der Markt aber stagniert, es geht um Verteilung. Für „Independents“ interessiert sich sogar Coca-Cola.
Die Organisation erdölexportierender Staaten herrscht nur noch über etwa ein Drittel der weltweiten Produktion. Der Ölpreis sinkt – fragt sich, wie lange.
HANDEL Während bei Karstadt die Krise regiert, ist Konkurrent Metro mit seinen Kaufhof-Filialen weiterhin profitabel. Dazu tragen regelmäßige Investitionen bei – aber auch ein Verzicht auf teure Sozialpläne