Barry Kosky inszeniert die „Großherzogin von Gerolstein“ von Jacques Offenbach. Und demonstriert die Macht des Theaters über die böse Pandemie.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Quartett“ von Luca Francesconi, „Pierrot Lunaire“ von Arnold Schönberg: In Berlin haben auch die Staatsoper und die Komische Oper die neue Spielzeit eröffnet – mit Maskenpflicht in halb leeren Sälen
... in halb leeren Sälen Von Niklaus Hablützel Halb versunken im Bühnenboden der...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sieglinde und Siegmund zeugen einen Helden auf dem Klavier. Mit Richard Wagners „Walküre“ eröffnet die Deutsche Oper Berlin die Spielzeit.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Frau, die alles weiß über die Lust, die Liebe, das Leiden – André Heller inszeniert den „Rosenkavalier“ an der Staatsoper in Berlin.
... der Staatsoper in Berlin. Von Niklaus Hablützel Wie die Zeit vergeht! Camilla...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Komische Oper lässt die vergessenen „Frühlingsstürme“ von Jaromír Weinberger wiederentdecken, die Deutsche Oper taucht Benjamin Brittens Elfen in Grau
... Brittens Elfen in Grau Von Niklaus Hablützel Eine riesengroße Kiste aus Holz...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nicola Raab hat an der Komischen Oper Berlin Verdis „La Traviata“ neu inszeniert. Was sie damit sagen wollte, ist nicht zu erkennen.
..., ist nicht zu erkennen. Von Niklaus Hablützel Die Bühne ist eine Wand...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Damián Szifron hat „Samson und Dalila“ von Camille Saint-Saëns inszeniert – leider wie uraltes Kino und nicht wie eine Oper.
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Typ: Bericht
An der Deutschen Oper Berlin wurde „Heart Chamber“ von der Komponistin Chaya Czernowin uraufgeführt. Eine große Oper ohne all das, was sonst zu einer großen Oper gehört
... einer großen Oper gehört Von Niklaus Hablützel Es beginnt dem Solo eines...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin: „Heart Chamber“ von Chaya Czernowin. Eine große Oper ohne all das, was sonst zu einer großen Oper gehört.
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Typ: Bericht
Romeo Castellucci inszenierte das Oratorium „Il primo omicido“ von Alessandro Scarlatti. René Jacobs dirigierte ein Gastorchester aus Gent.
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Typ: Bericht
Vladimir Jurowski dirigiert „The Bassarids“, während Barrie Kosky das Licht im Saal brennen lässt. Wirklich überzeugen kann das nicht.
... überzeugen kann das nicht. Von Niklaus Hablützel Mit maximaler Größe wollte die...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Shakespeare im Reihenhaus: David Bösch hat „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai an der Staatsoper in Berlin neu inszeniert.
... in Berlin neu inszeniert. Von Niklaus Hablützel Berlin taz Vor nunmehr 170...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Castorf hat an der Deutschen Oper in Berlin Verdis „Macht des Schicksals“ inszeniert. Befürworter und Kritiker stritten sich im Auditorium.
... stritten sich im Auditorium. Von Niklaus Hablützel Wir werden ihn einfach nicht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Saisonfinale: Die Staatsoper produziert Verdi für die Metropolitan Opera in New York, die Komische Oper geht mit einer Fußballoperette in die Nachspielzeit
... Fußballoperette in die Nachspielzeit Von Niklaus Hablützel Das Wort „Regietheater“ lässt sich...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Mörder kann jetzt auch singen. Der Filmklassiker „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ als Musiktheater an der Komischen Oper Berlin.
... der Komischen Oper Berlin. Von Niklaus Hablützel Die drei Berliner Opern haben...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Wasserfrau entstieg den Fluten: „Oceane“ von Detlev Glanert und Hans-Ulrich Treichel, inszeniert von Robert Carsen.
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Typ: Bericht
Eine Komödie in Therapie: „Die Verlobung im Kloster“ von Sergei Prokofjew an der Berliner Staatsoper
... an der Berliner Staatsoper Von Niklaus Hablützel Wenn Dmitri Tcherniakov Opern inszeniert...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gelungene Premiere in der Deutschen Oper Berlin: „Der Zwerg“ von Alexander von Zemlinsky, inszeniert von Tobias Kratzer.
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Typ: Bericht
Sie singen ordentlich Note für Note: An der Komischen Oper inszeniert der legendäre Harry Kupfer Händels „Poros“ mitten im Urwald.
... „Poros“ mitten im Urwald. Von Niklaus Hablützel Er ist zurückgekehrt an sein...
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Quelle: taz Berlin
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Premiere in der Berliner Staatsoper: Jörg Widmann und Peter Sloterdijk haben ihr Stück „Babylon“ überarbeitet. Andreas Kriegenburg hat es inszeniert.
... Kriegenburg hat es inszeniert. Von Niklaus Hablützel Der Euphrat, um mit der...
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Quelle: taz Berlin
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