„Ein gewisser Gegenwind nützt“ Wo steht Hamburg in der Liga der deutschen Popmusik-Städte? Hardy Dreier, Autor einer Uni-Studie zum „Musikstandort Hamburg“, über Kreativität, Subventionen und das Reeperbahn Festival Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 25.9.2008, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Werder Bremen schlägt Bayern Entdeckung der Schwerelosigkeit Bayern München erleidet gegen Bremen ein historisches 2:5- Heimdebakel. Mit Hackentricks führen die Gäste den Deutschen Meister vor und glauben nun wieder an ihre Stärke. Von Klaus Irler 21.9.2008
In der Vielfalt liegt die Kraft Ming-Chu Yu ist die Leiterin der Fachabteilung für China-Restaurants im Hamburger Hotel- und Gaststättenverband. Ihr Ziel ist, das Image der chinesischen Gastronomie zu verbessern. Hilfreich ist dabei unter anderem die nun anstehende Hamburger Veranstaltungsreihe „China Time“ Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 10.9.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Torsten Frings, Werder- und Nationalspieler Aufmischer mit Nasenbruch Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 2.9.2008, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Segnungen aus der Wundertüte Leander Haußmanns Film „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“ erzählt von einem jungen Mann, der das Herz einer deutlich älteren Frau erobern will. Es ist eine sehr unhanseatische Komödie, die in Hamburg spielt – und heute in die Kinos kommt Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 28.8.2008, Seite 27, Kultur Download (PDF)
ortstermin: am roten Teppich James und die Achterbahn Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 20.8.2008, Seite 19, Kultur Download (PDF)
In der Grauzone des Alltags Der Fotograf Jerry Berndt hat unter anderem das Rotlichtviertel von Boston auf eine Art fotografiert, die über das rein Dokumentarische hinausgeht. Findet jedenfalls das Photomuseum Braunschweig, das den Amerikaner demnächst ausstellt Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 16.8.2008, Seite 25, nordkunst Download (PDF)
Highway nach oben Die Braunschweiger Band Jazzkantine macht auf dem Album „Hell‘s Kitchen“ aus Hardrock-Klassikern sanft groovende Jazz- und Funk-Nummern. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. Trotzdem steht das Album mittlerweile auf Platz Eins der Jazz-Charts Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 13.8.2008, Seite 17, Kultur Download (PDF)
Ortstermin: Heinz Strunk doziert beim Popkurs Von Machern und Mit-Machern Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 8.8.2008, Seite 17, Kultur Download (PDF)
Ortstermin: Heinz Strunk doziert beim Popkurs Von Machern und Mit-Machern "Es kommt doch anders als man denkt" lautet das Thema von Heinz Strunk. In der Hamburger Musikhochschule hat er darüber eine Vorlesung gehalten - für angehende PopmusikerInnen. Von Klaus Irler 7.8.2008
Sportstadt Hamburg Meister im Schönreden Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 7.8.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
„Mehr Atelierraum schaffen“ Die Hamburgische Kulturstiftung fördert die zeitgenössische Kunst. Das bedeutet Basisarbeit – auch im Schatten von Großprojekten wie der Elbphilharmonie. Dieses Jahr wird die Stiftung 20 Jahre alt Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 5.8.2008, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Buch + Verlosung 40 Jahre Open Air Geschichte Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 19.7.2008, Seite 29, kultursommer Download (PDF)
Kurzkritik: Lou Reed im CCH Zwölf Engel, sitzend Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 8.7.2008, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Ein Bild mit Flecken Der Hamburger Krimiautor Robert Brack hat 20 Jahre lang höchsten Wert auf Fiktionalität gelegt, bis er von einem Doppelselbstmord in der Weiblichen Kriminalpolizei Hamburgs im Jahr 1931 hörte. Brack hat den Fall recherchiert und daraus den Roman „Und das Meer gab seine Toten wieder“ gemacht Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 7.7.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Lichtspiel wird Zwischenmieter Das Metropolis-Kino zieht für rund drei Jahre in die Räume des ehemaligen Savoy-Kinos in St. Georg. Sein denkmalgeschützter Saal wird so lange eingelagert – und dann 1 : 1 wieder aufgebaut Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 30.6.2008, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Schwarz-rot-weiß-rot-gold-weiß Beim Fanfest auf dem Heiligengeistfeld wurden etwaige Spannungen zwischen deutschen und türkischen Fans weggetanzt. Außerdem half Multikulti unter den Fans. Und das Ergebnis Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 27.6.2008, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Eng beieinander Was passiert am Mittwoch, wenn deutsche und türkische Fans gemeinsam das Halbfinale in deutschen Städten gucken? Während es in Hannover ein eigenes Public Viewing für die türkischen Fans geben wird, posieren in Hamburg CDU-Politiker in Nationaltrikots Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 24.6.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Der Outsider John Barron kann singen wie Elvis, macht seit 16 Jahren professionell Rock‘n‘Roll und spielt in dem Film „Deichking“ die Hauptrolle. Sein neues Album heißt „Rock ‘n‘ Roll ist nicht so leicht“ und Barron weiß, wovon er singt – weswegen auch Promis wie Bela B. und Fettes Brot auf ihn fliegen Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 18.6.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
„Die Fans wollen sich selbst spüren“ Die Gesänge der Fans in den Fußballstadien sind für den Autor und Regisseur Alfred Behrens eine moderne Form der Folklore. Also machte Behrens in 22 Stadien Tonaufnahmen, die er zu einer „Originalton-Kantate“ verdichtete und die das Nordwestradio unter der Rubrik „Hörspiel“ sendet Von KLAUS IRLER Ausgabe vom 12.6.2008, Seite 31, Kultur Download (PDF)