Das britische Ballet Rambert zeigt zwei Produktionen als Gastspiele im Haus der Berliner Festspiele. Es begann mit „Enter Achilles“ über Männlichkeitsrituale und Hackordnung
...“ über Männlichkeitsrituale und Hackordnung Von Katrin Bettina Müller Würde man die jungen Männer...
ca. 154 Zeilen / 4597 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Seine Gedichte handeln von der Unmöglichkeit, nach dem Krieg in Normalität zu leben. Ghayath Almadhoun, palästinensisch-syrisch-schwedischer Dichter.
..., palästinensisch-syrisch-schwedischer Dichter. Von Katrin Bettina Müller Jedes Wort hat Gewicht. Aber...
ca. 235 Zeilen / 7048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er ist aus dem Bauhaus geflogen und trotzdem berühmt: Die Berlinische Galerie widmet sich dem Fotografen Umbo, umtriebig in der Weimarer Zeit.
... in der Weimarer Zeit. Von Katrin Bettina Müller Es war im Jahr 1927...
ca. 262 Zeilen / 7836 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Michael Thalheimer inszeniert Rainer Werner Fassbinders „Katzelmacher“ über den Rassismus der Deutschen im Berliner Ensemble.
... Deutschen im Berliner Ensemble. Von Katrin Bettina Müller Wirtschaftswunderbunt sind die kurzen Kleider... zu oft. Einmal singt Elisabeth (Bettina Hoppe) mit, die Chefin von...
ca. 137 Zeilen / 4097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ben Becker präsentierte am Montag bei einer öffentlichen Probe sein neues Soloprogramm „Affe“ im Admiralspalast
... Soloprogramm „Affe“ im Admiralspalast Von Katrin Bettina Müller Ben Becker agiert im Dazwischen...
ca. 112 Zeilen / 3352 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Teiche, Wiesen, Ufer: Karl Hagemeisters Bilder kommen der Natur sehr nah. Das Potsdam Museum präsentiert den vergessenen Künstler.
... präsentiert den vergessenen Künstler. Von Katrin Bettina Müller In Lebensgröße steht er vor...
ca. 269 Zeilen / 8041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Premiere von Henrik Ibsens Klassiker „Peer Gynt“ war bescheiden. Vielleicht entwickelt sich das Stück ja im Laufe der Aufführungen noch?
ca. 163 Zeilen / 4886 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Menschenaffen, Theaterzuschauer: Wer wen wie liest, ist ein offenes Spiel bei Anta Helena Recke am HAU
... Helena Recke am HAU Von Katrin Bettina Müller Als am 28. Januar die...
ca. 114 Zeilen / 3404 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Identitätsstiftung als Auftrag: Die Ausstellung „Arbeit, Arbeit, Arbeit. Serien zur sozialistischen Produktion in der DDR“ im Brandenburger Landtag.
... DDR“ im Brandenburger Landtag. Von Katrin Bettina Müller Dass die Frauen, die sich...
ca. 248 Zeilen / 7427 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Hüller als sturer Hamlet und mehr Frauen in der Regie als Männer: Das Theatertreffen Berlin stellte seine Auswahl für dieses Jahr vor.
ca. 134 Zeilen / 4019 Zeichen
Typ: Bericht
Wie weiter im Staatsballet Berlin? Choreografin Sasha Waltz überlegt es sich doch noch einmal mit dem Abgang. Das findet Katrin Bettina Müller gut.
... mit dem Abgang. Das findet Katrin Bettina Müller gut. Wer Sasha Waltz als...
ca. 63 Zeilen / 1870 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Johannes Öhman und Sasha Waltz verlassen die Leitung des Staatsballetts Berlin – das Duo war erst im August gemeinsam angetreten.
ca. 133 Zeilen / 3977 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Kommentar
In der Galerie Kajetan Berlin gehen in den Zeichnungen und Teppichen von Haleh Redjaian die Linien und Raster, die Ordnung und die Abweichung in ein vielfältiges Spiel ein, das geduldiges und genaues Hinsehen erfordert
... und genaues Hinsehen erfordert Von Katrin Bettina Müller Über drei Jahre hat Haleh...
ca. 143 Zeilen / 4276 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jugendtheater II: „Mozarts Schwester“ von Daniël van Klaveren im Hans Otto Theater in Potsdam
... Otto Theater in Potsdam Von Katrin Bettina Müller Fanny Hensel, die Schwester von...
ca. 111 Zeilen / 3307 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sarah Kanes letztes Stück „4.48 Psychose“ sprüht vor Verzweiflung und Depression. Ulrich Rasche inszeniert das Stück als dreistündige Sprechoper.
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Workshop der Vater-Sohn-Beziehungen: Falk Richters neues Stück „In My Room“ im Maxim Gorki Theater
...“ im Maxim Gorki Theater Von Katrin Bettina Müller Ich und mein Vater, sein...
ca. 119 Zeilen / 3554 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mina Salehpour hat „Im Westen nichts Neues“ am Staatsschauspiel Dresden inszeniert
...“ am Staatsschauspiel Dresden inszeniert Von Katrin Bettina Müller Es ist dunkel. In der...
ca. 102 Zeilen / 3052 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Rückkehr nach Ostberlin als Westbesucher: Ein Fotoband von Udo Hesse birgt Erinnerungen an eine graue Stadt
... an eine graue Stadt Von Katrin Bettina Müller Für den 1. Mai 1983...
ca. 105 Zeilen / 3139 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kein Ballett, aber ein Elefant schwingt seinen Rüssel im Dreivierteltakt. Die studentische Compagnie ConTutti spielt „Die Fledermaus“ in Berlin.
... „Die Fledermaus“ in Berlin. Von Katrin Bettina Müller In der „Fledermaus“ gewesen. Haben...
ca. 144 Zeilen / 4296 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein gewaltvoller Alltag prägt die Arbeiten der KünstlerInnen aus Guatemala, die in der Schau „This might be a place for humming birds“ in der Galerie im Körnerpark zu sehen sind
... Körnerpark zu sehen sind Von Katrin Bettina Müller Es sind zwar nur dünne...
ca. 171 Zeilen / 5110 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.